Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

La gastronomie et les habitudes alimentaires

Anmerkungen zum Themenbereich gastronomie / habitudes alimentaires

In Montesquieus Lettres persanes schreibt Rica, einer der beiden persischen Reisenden, über die Franzosen: Rien ne leur paraît si beau que de voir le goût de leurs cuisiniers régner du septentrion au midi.

Fast dreihundert Jahre nach Veröffentlichung des Briefromans spielen die gastronomie eine bedeutende Rolle sowohl im Selbstverständnis der Franzosen als auch in der Außenwahrnehmung, und mit der Aufnahme der französischen Art zu speisen in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes im Jahr 2010 hat die UNESCO die Rechtfertigung dafür von berufener Stelle geliefert.

Das interkulturelle Potential des Themenbereichs ist offensichtlich und in den letzten Jahren hat er zunehmend Eingang in die Lehrwerke gefunden, allerdings hauptsächlich in den unteren Jahrgängen. Die vorliegenden Aufgaben sind als Anregungen gedacht, diese Anlage am Übergang von der Mittel- in die Oberstufe fortzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem motivierenden thematischen Rahmen darin geschult werden, kulturelle Unterschiede zu erkennen und zu benennen, und zunehmend auch stereotype Zuweisungen zu hinterfragen und deren historische oder kulturelle Bedingtheiten zu begreifen.

Im Bereich Hör- bzw. Hörsehverstehen gibt es vier Schwerpunkte:

  1. Aufgaben zu Trailern von Filmen (Spielfilme oder Dokumentationen) mit „kulinarischem“ Schwerpunkt.
  2. Aufgaben zu aktuellen Interviews, in denen Französinnen und Franzosen von ihren Essgewohnheiten berichten.
  3. Aufgaben zu Reportagen, die sich mit dem Fang und Verzehr von Hummer und der Anfang 2018 zur Förderung des Tierwohls geänderten schweizerischen Gesetzeslage beschäftigen.
  4. Aufgaben zu informativen Clips zu den Themen gastronomie und apéritif.

Die Aufgabe im Bereich Sprachmittlung geht von einer deutschen Textgrundlage aus, in der ein Ethnologe die Essgewohnheiten französischer und deutscher Kinder kommentiert.

Weitere didaktische Anmerkungen zu den einzelnen Aufgaben sind den jeweiligen einführenden Texten zu entnehmen.

 

La gastronomie et les habitudes alimentaires: Herunterladen [docx][342 KB]

La gastronomie et les habitudes alimentaires: Herunterladen [pdf][542 KB]

 

Weiter zu Anmerkung zur Sprachmittlungsaufgabe „Was Kinder weltweit essen“