Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Chapitre 6: La solution – la cooperation

Es gelingt Paola, Ali zum Nachgeben zu bewegen, indem sie ihm eine Perspektive eröffnet, in einem Versorgungsflugzeug mitzufliegen. Ihre Menschenkenntnis und der Umstand, dass sie Ali oft aufmerksam zugehört hat, erlauben es ihr zu erschließen, dass Ali fast noch ein Kind ist (p. 10, l. 1-2/ p. 25) und dass die Perspektive, einen großen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, ihn umstimmen könnte. Sie sieht nur diesen Ausweg (p. 13, l. 9/ p. 34) und trifft den richtigen Nerv: Ali lenkt ein – und wird dem Auftrag seiner Vorgesetzten, Paola zu schützen, doch gerecht, indem er vorangeht und Paola in seine Fußstapfen treten lässt (p. 13, l. 18-26/ p. 35-36).

Schema 1

Schema zur Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens (Seite 12)

Er riskiert sein Leben für die Möglichkeit zu fliegen und ist sich dessen bewusst: Auch nach der Entscheidung, Paola zu helfen, überwindet er seine Angst vor den Minen nicht wirklich (p. 14, l. 5-7/ p. 36). Dass das Kind für ihn durch die gemeinsame Aktion nicht an Wert gewinnt, zeigt sich am Ende der Erzählung: Der hypothetische Vergleich « comme si c’était un colis » (p. 14, l. 18/ p. 38) und die Metapher « colis » (p. 15, l. 7/ p. 38) zeigen, dass es für ihn nichts anderes ist als ein Objekt, eines der Pakete, die mit den Versorgungsflugzeugen geliefert werden. Und Ali missdeutet die zum Flugzeug ausgestreckte Hand des Kindes und projiziert wieder sich selbst in den anderen: In dem, was zum Ausgangspunkt der Handlung zurückführt, zum Hunger und der Perspektive auf Nahrung, die mit den Flugzeugen geliefert wird, ist für Ali allein die Sehnsucht zu erkennen, ein Flugzeug zu besteigen (p. 15, l. 2-7/ p. 38). Ali ist es auch nach der gemeinsamen Rettungsaktion nicht möglich, Paolas Sicht nachzuvollziehen. Er hat zu einer humanitären Aktion beigetragen, aber ohne die Motivation zu teilen. Auch nach der erfolgreichen Rückkehr ändert er seine Perspektive nicht.

Schema 2

Schema zur Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens (Seite 13)

 

 

Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens, Champ de mines: Herunterladen [docx][643 KB]

Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens, Champ de mines: Herunterladen [pdf][787 KB]

 

Weiter zu Erzählperspektive und ihre Funktion