Materialübersicht
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweis:
Nicht für alle hier aufgeführten Materialien konnten die Rechte zur Online-Publikation eingeholt werden. Platzhalter verweisen auf die Originalquellen.
| M | Titel |
| M 1 | Schaubilder: Das Europäische Semester: ein institutionalisierter Mehrebenen-Politikzyklus |
| M 2 | Schaubild: Das Europäische Semester: Wer entscheidet was? Wer kontrolliert wen? |
| M 3 | Schaubild: Das Europäische Semester: Die Verschränkung der Politikebenen |
| M 4 | Die Zusammenführung der Koordinierungsinstrumente im „Europäischen Semester“ |
| M 5 | Die rechtlichen Grundlagen und die Zielsetzung des Europäischen Semesters |
| M 5a | Die EU-Verordnung Nr. 1175/2011 vom 16.11.2011 |
| M 5b | Schaubild: The European Semester’s legal basis |
| M 6 | Die Architektur der Eurozone |
| M 7 | Kasten: European Governance in der Eurozone |
| M 8 | BMF: Schaubilder: Die neue haushaltspolitische Überwachung in der EU |
| M 8a | Die Verankerung der Schuldenbremse in den nationalen Haushalten der EU-Mitgliedsstaaten |
| M 8b | Der „präventive Arm“ des Stabilitäts- und Wachstumspakts |
| M 8c | Der „korrektive Arm“ des Stabilitäts- und Wachstumspakts |
| M 9 | Timm Beichelt: Schaubild: Der Europäische Politikzyklus |
| M 10 | Daniela Schwarzer: Economic Governance im Spannungsverhältnis mit nationalen Hoheitsrechten |
| M 11 | Jürgen Habermas: European Governance ohne demokratische Legitimation? |
| M 12 | M 12 Das Problem der demokratischen Legitimation transnationaler Entscheidungsprozesse |
| M 12a | Befähigung zur Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen in der EU. Postulate in der politischen Bildung |
| M 12b | Timm Beichelt: Analytische Kernbegriffe der Demokratietheorie |
| M 12c | Europäisierung: die Transformation der repräsentativen zur responsiven Demokratie? |
| M 13 | Ausschuss für regionale Entwicklung im Europäischen Parlament: Kritik am Europäischen Semester |
| M 14 | Daniela Schwarzer: Was leisten die neuen Instrumente? |
| M 15 | Hacker/van Treeck: Das „Europäische Semester“: Ein neoliberales Projekt? |
| M 16 | Beurteilung: Was leistet der Bündelungsansatz in dieser Fallanalyse? |
Weiter: M 1 - M 5 Das Europäische Semester
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