Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M05 Wie Menschen von Gott reden

 

Obwohl kein Mensch je Gott gesehen hat, reden die Menschen von ihm.

Doch können sie ihn nicht vollständig und umfassend beschreiben, weil er viel größer und anders ist als alle ihre Vorstellungen von ihm. Es fehlen dazu einfach die Worte. Trotzdem versuchen sie es immer wieder ihn zu beschreiben, weil er vielen von ihnen so wichtig ist. 

Oft nutzen die Menschen dazu folgende Wege:

  • Sie suchen nach Wörtern, die ihrer Meinung nach zu Gott passen: Gott gütig, er ist freundlich, er kümmert sich um uns, er ist immer da …
  • Oder sie malen sozusagen Bilder mit Worten, die ihn beschreiben: Gott ist wie die Sonne 

Arbeitsaufträge:

  1. Ordne der jeweiligen „Wortmalerei“, die Gott beschreibt, die passende Erklärung zu, indem du die Kästen miteinander verbindest:

    Zuordnen
  2. Such dir nun eine „Wortmalerei“ , die dir besonders gefällt, aus, übertrage sie in deinen Ausstellungskatalog und ergänze ein passendes Ausstellungsbild (von dir gemalt, eine Collage …)

Umsetzungsbeispiel: An wen Christen glauben: Herunterladen [pdf][1020 KB]

Weiter zu Steig vom Baum herab