Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblätter 1/2


AB 1: Wann, wo, wen und warum fragen wir?

 

Situationen, in denen wir Fragen stellen:

_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________


An welchen Orten gibt es besonders viel Raum für Fragen?

_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________


Wen fragen wir am meisten und am liebsten?

_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________


Gründe dafür, Fragen zu stellen

_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________

 

AB 2: Viele unterschiedliche Fragen!

  • Weißt du eigentlich, was in der Schulordnung steht?
  • Wann hast du dich das letzte Mal gewaschen?
  • Ich habe schon viel über die Urknalltheorie gelesen und die widerspricht ja ganz schön den biblischen Texten über die Erschaffung der Welt. Nie und nimmer kann diese komplizierte Welt in sieben Tagen erschaffen worden sein. Wenn man das als einigermaßen vernünftiger Mensch betrachtet, ist das nur logisch, dass die Bibel nicht stimmt. Oder glaubst du, dass die Bibel stimmt?
  • Bist du auch 10 Jahre alt? Wohnst du in xx oder in …? Gehst du in die fünfte Klasse?
  • Neulich habe ich eine Eins in der Mathearbeit gehabt. Hast du schon mal so eine gute Note in Mathe bekommen?
  • Fahren deine Eltern auch einen Porsche?
  • Wie fühlst du dich in der neuen Klasse?
  • Was gefällt dir an unserer Schule am besten?
  • Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, ob Gott das alles hier erschaffen hat. Ich bin mir da unsicher. Was meinst du dazu?
  • Gehst du sonntags etwa noch in die Kirche?
  • Du kennst den Film XXXX nicht?
  • Was bedeutet es für dich, wenn du sonntags in die Kirche gehst?
  • Mir ist aufgefallen, dass du oft ein Kreuz um den Hals trägst. Hat das eine bestimmte Bedeutung für dich?
  • Was trägst du denn da um den Hals?
  • Was, das weißt du nicht? Was weißt du denn?
  • Warum liest du so ein komisches Buch?
  • Erklärst du mir, was dich an dem Buch so fasziniert?
  • Wir gehen nach Namibia in Urlaub. Machst du auch einen Fernurlaub?

 

AA:

  • teilt die Fragen in eher positive und eher negative ein (Tabelle)
  • begründet eure Einordnung für einzelne Fragen genauer.


Materialien 1-8 Fragen: Herunterladen [doc][42 KB]

Weiter zu Arbeitsblätter 3/4