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Übersicht nach den drei Ebenen


Gott in der Bibel

Vorschlag einer Unterrichtssequenz (0S – 5/6)
30 Stunden
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Übersicht nach den drei Ebenen


Wahrnehmen und Darstellen
Bibel Die Schülerinnen und Schüler können die Entstehung und den Aufbau der Bibel in Grundzügen beschreiben.
B 1 … zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen in der „biblischen Bibliothek“ gezielt finden.
B 2 … den Weg von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung in Grundzügen darstellen.
Gott Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Gottesvorstellungen beschreiben.
G 1 … Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und Erzählungen darstellen.
G 2 … Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gottesvorstellungen herausarbeiten.
Welt Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen aus ihrem Lebensumfeld beschreiben, dass der Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen ethisch herausfordert.
W 1 … an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden.
 
Deuten und Verstehen Gott Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende christliche Vorstellungen und Bilder von Gott darstellen.
G 3 … biblische Vorstellungen von Gott (z. B. Schöpfer, König, Hirte; der Dreieine) und Symbole für Gott (z. B. Hand) erklären.
G 4 … an einer biblischen Geschichte erläutern, was sie über den Weg Gottes mit den Menschen erzählt (z. B. Abraham, David, Tobit, Rut, Noomi, Jona).
Welt Die Schülerinnen und Schüler können biblische Weisungen zum Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen erläutern.
W 3 … erläutern, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen.
 
Urteilen u. Gestalten Gott Die Schülerinnen und Schüler können untersuchen, wie Menschen ihre persönliche Gottesbeziehung zum Ausdruck bringen.
G 5 … untersuchen, was in Ritualen, Gebräuchen und Gesten über den Glauben an Gott zum Ausdruck kommt (z. B. Riten, Gebete, Lieder, Kreuzzeichen, Kniebeuge, Kerzen).
G 6 … prüfen, wie ein Gottesdienst ihrem Alter entsprechend gefeiert werden kann.
Welt Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten beschreiben, in ihrem Umfeld Verantwortung für das Zusammenleben und für die Bewahrung der Schöpfung zu übernehmen.
W 6 … begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen.


Umgang mit Heterogenität:

  • mit Hilfe unterschiedlicher methodischer Zugänge
  • Verwendung verschiedener Materialien auf unterschiedlichen Niveaus


Umsetzungsbeispiel Gott in der Bibel: Herunterladen [pdf][518 KB]

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