Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzungsbeispiel Abraham


4. Doppelstunde



Klasse: 5/6  

Stundenthema / Leitfrage:   (4.Doppelstunde) Gott schenkt Geborgenheit, Hilfe und Wegbegleiter

Unterrichtsziel: Die SuS sollen/ können die in der abrahamitischen Tradition wichtigen Elemente ‚Weg‘ und ‚Hirte‘ auch als Grundmuster des eigenen Glaubens und Betens verstehen

Bezüge:

Inhaltsbez.Kompetenzen

3.1.3.(6) Die Sus können biblische Texte in neuen Ausdrucksformen gestalten
3.1.4 (1) können Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und .. erläutern
3.1.4 (3)  .. Symbole (z.B. Hand) erklären.

Prozessbez. Kompetenzen

2.2.5  Die SuS können religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existentieller Erfahrungen deuten
2.5.3  Aspekten des christlichen Glaubens kreativ  Ausdruck verleihen.

Leitperspektiven:

BNE / BTV / PG

Hauptmedium:  AB 6 +7


Vorbereitung:  Arbeitsblatt kopieren, Bibel bereithalten

U-Phasen
Zeit

Handlungsschritte
L-Tätigkeit                                                    SuS-Tätigkeit

Methode/ Medien/ Arbeitsformen

1

Informierender Unterrichtseinstieg: Übersicht über den geplanten Verlauf der Stunde

Leitfrage: Hält Gott schenkt Geborgenheit, Hilfe und Wegbegleiter

LV

2

AB 6 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
SuS bearbeiten das AB

Wahrnehmen, deuten, urteilen, kommunizieren und gestalten – alle prozessbezogenen Kompetenzen können hier trainiert werden; vor allem in der Spielszene kann Kreativität zum  Ausdruck kommen  und allen SuS die Möglichkeit einer Partizipation eröffnen. Eine „Drehbuch-Skizze“ ist hilfreich.

Alternativen/Fortführungen:

  • Engel als Botschafter einer anderen, tieferen Wirklichkeit
  • Bildende Künstler, Literaten oder Musiker verbinden damit Geborgenheit usw.
  • Engel sind Wegbegleiter (vgl. Raffael), sie besagen: Gott ist nahe

AB 6
EA/PA
Spielszene

 

 

Versch. Kunstwerke: Klee, Chagall, Rilke, u.a

3

A7 4 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
Hinführung zu W. Habdank und seinem Farbholzschnitt
Bildbeschreibung
SuS bearbeiten das AB

Die SuS gestalten ihr eigenes Kunstwerk. Dazu übermalen sie die Vorlage (vgl. A, Rainer) und umrahmen das Bild mit für sie wichtigen Begriffen (Angst, Vertrauen, Schutz, Eltern, ..). In einer Schlußpräsentation stellt jeder sein Bild vor. (Heterogenität!)

Idee einer kleinen temporären Ausstellung im Klassenzimmer oder im Schulhaus

AB 7
LV
LSG

EA

Plenum
Schule

4

Rückblick über die Doppelstunde (Unterrichtsziel)

Feedback

Plenum


Umsetzungsbeispiel Abraham: Herunterladen [pdf][414 KB]

Weiter zu 5. Doppelstunde