Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Systematischer Kompetenzaufbau



Systematischer Kompetenzaufbau (allgemein)

  • In dieser Sequenz erklären die SuS, wie Jesus am Beispiel des Zöllners Zachäus mit ausgegrenzten Menschen umgeht. Subjekt des Handelns ist hier Jesus.
  • Im Standardzeitraum 8 (G8) wird die Perspektive dahin verändert, dass nun die SuS aus dem Auftreten und Handeln Jesu herausarbeiten, dass dieses zu einem veränderten Handeln herausfordert.
  • Im Standardzeitraum 10 (G8) entfalten die SuS ausgehend vom Tod und der Auferweckung Jesu wie diese auf die Menschen wirkten und noch heute wirken.
  • Der Abstraktionsgrad in der Auseinandersetzung mit dem Auftreten Jesu nimmt zu und verlangt zunehmend eine theologisch fundierte Hermeneutik Jesus historisch und gegenwärtig zu deuten.

Systematischer Kompetenzaufbau (Umsetzungsbeispiel)

In das untenstehende Raster wurde der Kompetenzerwerb aus der Grundschule nicht aufgenommen. An dieser Stelle sei daher kurz darauf verwiesen, welche inhaltsbezogenen Kompetenzen in der Grundschule trainiert wurden und auf die damit im Sinne der Nachhaltigkeit, Wiederholung und Vertiefung aufgebaut werden kann 1 :

Standardzeitraum 1/2: 3.1.1 (3); 3.1.1 (6); 3.1.3 (3); 3.1.3 (5); 3.1.3 (6); 3.1.5 (1); 3.1.5 (3); 3.1.3 (6)
Standardzeitraum 3/4: 3.2.1 (3); 3.2.1 (4); 3.2.2 (4): 3.2.3 (4); 3.2.3 (5); 3.2.3 (6); 3.2.5 (3)

Die hier angeführten inhaltsbezogenen Kompetenzen entstammen den Bereichen Mensch, Welt und Verantwortung, Bibel und Jesus Christus. Im Sinne des aufbauenden Lernens haben sich die SuS bereits in der Grundschule im Standardzeitraum 1/2 mit der Perikope Lk 19, 1-10 (3.1.1 (3) und 3.1.5 (3)) beschäftigt und dadurch ist eine vertiefte Auseinandersetzung möglich. In der Lernstanderhebung kann überprüft werden, wie weit diese Kompetenz präsent ist und zur Anwendung gebracht werden kann.

Tabelle

Hinweis : Tabelle dient der Vorschau. Bitte nutzen Sie den untenstehenden Download für eine klarere Darstellung.


1   Die folgenden Zahlenangaben beziehen sich auf die Nummerierungen des Bildungsplans 2016 für die Grundschule in der Anhörungsfassung. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen befinden sich dort auf den S. 16 – 31.

Umsetzungsbeispiel: Steig vom Baum herab: Herunterladen [pdf][796 KB]

Weiter zu Konkretisierung der Lernsequenz