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Bildungsplan 2016


Aus dem Bildungsplan 2016 für den Standardzeitraum 6 werden in dieser Lernsequenz die folgenden Kompetenzen und Leitperspektiven bedient:

Prozessbezogene Kompetenzen

2.1 Wahrnehmen und darstellen. Die SuS können religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und darstellen. Sie können:

(1) die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben;

2.2 Deuten. Die SuS können religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten. Sie können:

(1) Grundformen religiöser Sprache erschließen
(3) in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und fachsprachlich korrekt darstellen;
(4) biblische … und andere Zeugnisse christlichen Glaubens methodisch angemessen erschließen;


2.5 Gestalten. Die SuS können religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen reflektiert verwenden. Sie können:

(2) typische Sprachformen der Bibel transformieren
(3) Aspekten des christlichen Glaubens kreativ Ausdruck verleihen (Schwerpunkt bzw. Ziel dieser Lernsequenz)

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Schwerpunkt:
3.1.3 Bibel. Die SuS können:

(1) zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen in der „biblischen Bibliothek“ gezielt finden
(4) Eigenheiten biblischer Textgattungen erläutern
(6) biblische Texte in neuen Ausdrucksformen gestalten

3.1.5 Jesus Christus. Sie können an ausgewählten Beispielen die Botschaft und das Wirken Jesu als Ausdruck der Zuwendung Gottes zu den Menschen erläutern

(1) erklären, wie sich Lieder, Bilder und Texte auf überlieferte Ereignisse aus dem Leben Jesu beziehen
(3) überlieferte Ereignisse aus dem Leben Jesu mit Aspekten der religiösen, sozialen und politischen Verhältnisse sowie der geographischen Gegebenheiten zur Zeit Jesu in Beziehung setzen
(4) an einer Begegnungsgeschichte erklären, wie Jesus mit kranken und ausgegrenzten Menschen umgeht (hier: Lk 19,1-10)
(5) an Beispielen das Verhalten gegenüber anderen mit dem Verhalten Jesu gegenüber seinen Mitmenschen vergleichen


Leitperspektiven

Ein wesentlicher Baustein des neuen Bildungsplans sind neben dem Ausweis prozessbezogener Kompetenzen die sechs Leitperspektiven, deren Ziel es ist, eine zukunftsorientierte Bildung zu leisten. Im Fach Katholische Religionslehre werden die beiden, für diese Lernsequenz maßgeblichen, Leitperspektiven so umschrieben:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): SuS lernen die eine Welt in der Perspektive als Schöpfung Gottes zu deuten, die dem Menschen anvertraut und für die er verantwortlich ist. Dies schließt ausdrücklich den Aspekt der Gerechtigkeit ein und mahnt zugleich eine gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen ein.

Die Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) macht deutlich, dass jedem Menschen nach christlicher Deutung seine unantastbare Würde von Gott gegeben ist. Dies verlangt die Wertschätzung eines jeden einzelnen Menschen, unabhängig von seiner Herkunft oder Lebensform und -weise.


Umsetzungsbeispiel Steig vom Baum herab: Herunterladen [pdf][796 KB]

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