Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzungsbeispiel Abraham


2. Doppelstunde


Klasse:   5/6

Stundenthema / Leitfrage:   (2. Doppelstunde) Der Aufbruch Abrahams – ein mitlaufender Anfang

Unterrichtsziel: Die SuS sollen/ können den existentiellen Hintergrund der Entscheidungssituation Abrahams beschreiben und sein Vertrauen, aber auch seine Zweifel als mitlaufende Aspekte aufzeigen

Bezüge:

Prozessbez. Kompetenzen

2.2.1  Die SuS können Grundformen religiöser Sprache erschließen
2.3.1  die Relevanz von Glaubenszeugnissen für das Leben des Einzelnen prüfen
2.4.4  die Perspektive eines anderen einnehmen und dadurch die eigene Perspektive erweitern

Inhaltsbez.Kompetenzen

3.1.3 (1) Die SuS können zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen finden
3.1.1   Die SuS können sich mit Fragen auseinandersetzen, die sich im Blick auf das eigene Leben und das Zusammenleben mit anderen stellen

Leitperspektiven:

BTV / PG

Hauptmedium:  AB 2 und 3


Vorbereitung: Arbeitsblätter kopieren, Bibeln bereithalten

U-Phasen
Zeit

Handlungsschritte
L-Tätigkeit                                                    SuS-Tätigkeit

Methode/ Medien/ Arbeitsformen

1

Informierender Unterrichtseinstieg: Übersicht über den geplanten Verlauf der Stunde

Leitfrage: Der Aufbruch Abrahams und seine Fragen als mitlaufender Anfang.

LV

2

Hinführung zum Bibeltext Gen 12
Vorlesen, evtl. Rückfragen klären

LV
Bibel

3

AB 2 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären

Ausgehend von den Ergebnissen der letzten Stunde können die SuS erkennen, dass die Verheißungen Gottes mit den Wünschen oder Erwartungen Abrahams korrespondieren, die wiederum in seiner Lebensform als Nomade begründet sind. Die SuS setzen sich kreativ damit auseinander und entwerfen/gestalten fiktiven Dialog.  In einem zweiten Schritt sollen/können die SuS Ängste, Gefahren, aber auch Wünsche und Erwartungen von sich selbst und von anderen benennen und beschreiben

Im anschließenden Plenumsgespräch sollte jedoch die persönliche „Intimität“ beachtet werden: kein Kind muss vorlesen.

Alternativen:

  • Hesse-Gedicht „Stufen“
  • Bildbetrachtung W. Habdank: Abraham

AB 2
EA

 

 

4

SuS tragen ihre Ergebnisse vor und ergänzen einander

Hier sollte jedoch die persönliche „Intimität“ beachtet werden: kein Kind muss vorlesen.

Gott führt – Gott begleitet

 

Plenum

Vertrauens­übung

5

Zäsur

 

6

Narrative Schilderung des weiteren Lebensweges Abraham
AB 3 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
SuS bearbeiten das AB

In einem produktionsorientierten Arbeitsauftrag wird die religiöse Sprachfähigkeit erschlossen und geschult, Sprache wird als Ausdruck existentieller Erfahrungen verstanden und gedeutet. Bekannte Gebetspassagen können eingebracht werden.

AB 3
Bibeln
EA/PA

6

SuS tragen ihre Arbeitsergebnisse vor und ergänzen einander

Wiederum gilt es die Heterogenität der Klasse zu beachten.
Im LSG sollte die inhaltsbezogene Kompetenz des Umgangs mit Gelingen und Mißerfolg (vgl. Vat II. GS: Freude und Hoffnung, Trauer und Angst) beachtet bzw. thematisiert werden.

 

LSG/
Plenum

7

Rückblick über die Doppelstunde (Unterrichtsziel)
Wie sind wir jetzt mit dieser Bibelstelle umgegangen?

Plenum
Bibel


Umsetzungsbeispiel Abraham: Herunterladen [pdf][414 KB]

Weiter zu 3. Doppelstunde