Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehrerinformation zu Material 2

Anmerkung zum Einsatz des Arbeitsblattes
"Alles eine Frage der Frage"

Die Schülerinnen und Schüler sollen dafür sensibilisiert werden, die Aufgabenstellung genau zu lesen und nicht nur den Operator, sondern auch die einzelnen Anweisungen zur Bearbeitungstiefe und zur Konkretisierung genau zu berücksichtigen. Beispielsweise muss den Schülerinnen und Schülern klar sein, dass „ausgehend von“ stets bedeutet, dass eine Fragestellung anhand eines vorgegebenen Fallbeispiels bzw. Materials beantwortet werden muss, dass man aber auch über dieses Beispiel/Material hinausgehen muss.

Die Liste kann Kolleginnen und Kollegen als Hilfestellung zur Formulierung von Klausuraufgaben dienen. Die Eignung einzelner Begrifflichkeiten für eine Fragestellung, welche den Abituraufgabenformaten gerecht wird, ist stark abhängig vom Material und von der Kontextualisierung (Problemstellung) innerhalb des Themenfeldes. Die Liste sollte demnach lediglich als Steinbruch und Impulsgeber für die Formulierung von geeigneten Klausurfragen betrachtet werden.

Abschließend kann die Übersicht im Zusammenhang mit Aufgabe 3 nochmals herangezogen werden, um Aufgaben im Anforderungsbereich III adäquat bearbeiten zu können.

Ergänzende Hinweise siehe http://www.bildungsplaene-bw.de Zuletzt aufgerufen am 08.02.2020.

 

Sequenz 1: Marktanalyse BIO-Trend: Herunterladen [docx][3 MB]

 

Weiter zu Lösungshinweise