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Sequenz 1: Nach zehn Jahren Aufschwung – Wo steht Deutschlands Wirtschaft?

Grundlagen der Ökonomie (Standard 3.1.1)

1 Doppelstunde

Nach zehn Jahren Aufschwung – Wo steht Deutschlands Wirtschaft? (AM1)

inhaltsbezogene Kompetenzen

Grundlagen der Ökonomie

Die Schülerinnen und Schüler können
(6) die wirtschaftliche Lage Deutschlands anhand von Konjunkturindikatoren analysieren;
(8) wirtschaftspolitische Zielsetzungen (unter anderem Preisniveaustabilität, Wirtschaftswachstum und ökologische Nachhaltigkeit (Artikel 20a GG) bewerten.

prozessbezogene Kompetenzen

2.1 Analysekompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können
2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I).

2.2 Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können
1. ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert (zum Beispiel Effektivität, Effizienz, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität) beurteilen beziehungsweise bewerten (I);
4. politische Entscheidungen unter ökonomischen Aspekten sowie gesellschaftlichen Wertmaßstäben bewerten (III).

2.4 Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können
5. ökonomische Sachverhalte grafisch darstellen und auswerten.

Leitperspektive:

Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Verbraucherbildung

 

Stundenverlauf

Unterrichtsphase Inhalte Sozialform Material
Einstieg Karikatur: „Madig in Germany“
  • Was könnte der Industrie die Stimmung verderben?
  • Wie könnten „Stimmungsaufheller“ konkret aussehen?
EA M 1 (Karikatur von Jürgen Janson)
Ergebnissicherung L-S-G
Erarbeitung 1 Analyse der wirtschaftlichen Lage Deutschlands (fünf Expertengruppen) → Rückgriff auf Indikatoren, die von WBS bekannt sind, vgl. 3.1.3. Wirtschaftsbürger (4) und (5) 1 GA M 2-6 (Indikatoren zur wirtschaftlichen Lage Deutschlands)
Erarbeitung 2 Verfassen eines Berichts zur wirtschaftlichen Lage Deutschlands (Stammgruppen) GA
Ergebnissicherung L-S-G
Vertiefung Überprüfung der wirtschaftlichen Lage anhand der wirtschaftspolitischen Zielsetzungen: Gibt es aufgrund von Zielkonflikten Handlungsbedarf für die Politik? EA (Hausaufgabe)

 

1 Die SuS können
(4) das Bruttoinlandsprodukt als Wachstumsmerkmal erläutern und mit einem alternativen Wohlstandsindikator vergleichen;
(5) konjunkturelle Phasen (Konjunkturzyklus) vergleichen und mögliche Folgen für Verbraucher, Erwerbstätige (Arbeitnehmer/Unternehmer) und den Staat beurteilen.

 

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