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Sequenz 4: Der Ehrbare Kaufmann 2.0 – Triebfedern unternehmensethischen Handelns?

2 Doppelstunden

Voraussetzungen:

Vorbereitende Hausaufgabe:

Die Schülerinnen recherchieren einen Text zur Definition von CSR und erstellen mithilfe dieses Textes ein „Wordle“ z.B. unter https://www.wortwolken.com/

Ziele der Doppelstunde:

Die SchülerInnen können

  • unternehmensethische Ansätze anhand von realen unternehmerischen Gegebenheiten abgleichen
  • unternehmensethische Ansätze im Rahmen eines normativen Managementskonzepts verorten und aus unterschiedlichen Perspektiven einordnen.

I. inhaltsbezogene Kompetenzen: [Grundlagen der Betriebswirtschaft]

(12) das Handeln von Unternehmen anhand unternehmensethischer Ansätze überprüfen

I. inhaltsbezogene Kompetenzen: [Grundlagen der Ökonomie]

(1) Einflussfaktoren auf ökonomisches Verhalten (Handeln nach Präferenzen, Reagieren auf Anreize und Restriktionen) anhand verschiedener Erklärungsansätze (Rationalitätshypothese beziehungsweise begrenzte Rationalität) beschreiben und deren Aussagekraft beurteilen

(3) sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Dilemmasituationen (Gefangenendilemma, Trittbrettfahrersituation) erklären und das Verhalten der Akteure in diesen Situationen bewerte

II. prozessbezogene Kompetenzen

Analysekompetenz

2.1.4 modellhaftes Denken nachvollziehen und in Modellen denken (I–III)

2.1.5 Möglichkeiten und Grenzen ökonomischen Verhaltens unter […] Nachhaltigkeitsaspek-ten analysieren (III)

Urteilskompetenz

2.2.1 ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert […] beurteilen beziehungsweise bewerten (I)

III. Stundenverlauf

Unterrichtsphase Inhalte Sozialform Material
Einstieg Überleitung Kräftefeld Kundenerwartung/ unternehmerisches Kalkül Plenum M1
Problematisierung / Erweiterung Zugang deduktiv über CSR (Öffentlichkeitswahrnehmung) Hat Moral/ Ethik einen Einfluss auf den Preis? Plenum Wordle M2
Lehrervortrag Einordnung der Umsetzung eines CSR Konzepts im Rahmen von Unternehmensführung Plenum Material Lehrervortrag
Erarbeitung

Normatives Management

betriebsinterne Abläufe und Optionen -> unternehmensinterne Verortung

S M3
Vertiefung und Ergebnissicherung Der Ehrbare Kaufmann als Konversion zwischen Normnativem Management und CSR? S_S M4
Erarbeitung

Strategisches Management

Kräftefeld unternehmensethischer Handlungsmöglichkeiten

S M5
Transfer

Strategisches Management

Exemplarische Anwendung PINTO Strategische Einordnung Rentabilität und Moral

S, S_S M6
Vertiefung/ Transfer

Operatives Management

Wertvorstellungsprofil als Realisierungsmatrix des normativen Managements

S_S M7
Differenzierung/ Abschluss

Einordnung/ Verbindung zu Grundlagen der Ökonomie (Prinicipal-Agent-Theorie)

Operatorentraining Verfassen eines Kommentars/ Vergleichen

S M8, M9

 

Sequenz 4: Der Ehrbare Kaufmann 2.0: Herunterladen [docx][597 KB]

 

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