Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sequenz 4: Schöne neue Arbeitswelt – Droht eine Polarisierung der Gesellschaft?

Der Arbeitsmarkt – zwischen ökonomischen Anforderungen und gesellschaftlichen Wertmaßstäben

1 Doppelstunde

Schöne neue Arbeitswelt – Droht eine Polarisierung der Gesellschaft? (AM4)

inhaltsbezogene Kompetenzen

3.1.4 Arbeitsmärkte

Die Schülerinnen und Schüler können
(1) den individuellen und gesellschaftlichen Stellenwert der Arbeit bewerten,
(5) Erklärungsansätze für Arbeitslosigkeit (Mismatch , konjunkturelle und strukturelle Arbeitslosigkeit) erläutern,
(7) staatliche Rahmenbedingungen (Tarifautonomie, Arbeitsrecht und Transferleistungen) und Ausgestaltungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt darstellen (zum Beispiel Zeitarbeit, Niedriglohnsektor, Mindestlöhne).

prozessbezogene Kompetenzen

2.1 Analysekompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können
2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I).

2.2 Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können
1. ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert (zum Beispiel Effektivität, Effizienz, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität) beurteilen beziehungsweise bewerten (I),
2. die Interessenkonstellationen zwischen ökonomisch Handelnden beurteilen (II).

Leitperspektiven:

Berufliche Orientierung

Stundenverlauf

Unterrichtsphase Inhalte Sozialform Material
Einstieg Karikatur: Jobwunder L-S-G M 1 (Karikatur)
Erarbeitung 1 Strukturwandel der Arbeitswelt GA (vier Gruppen) M 2 (Definition „Struktur-wandel“)
M 3 (Aufgaben für die Gruppenarbeit)
M 3a („Geht uns die Arbeit aus?“)
M 3b („Weiterbildung 4.0)
M 3c („Automobilindustrie im Wandel“)
M 3d („Mehr Wohlstand oder mehr Ungleichheit?“)
Ergebnissicherung Podiumsdiskussion
Erarbeitung 2 Strukturwandel der Arbeitswelt als politische Herausforderung PA M 4 („Anywheres vs. Somewheres?“)
Ergebnissicherung L-S-G
Hausaufgabe Rechercheauftrag zur Homepage https://job-futuromat.iab.de/
  • Auswahl eines Berufs
  • Überprüfung der Automatisierbarkeit (Wie lässt sich das Prozentergebnis beeinflussen?)
EA

 

Sequenz 4: Schöne neue Arbeitswelt: Herunterladen [docx][260 KB]

 

Weiter zu Material 1-4