Methoden, Formen, Beispiele I - V
Verbale, informelle Rückmeldung
- während einer Arbeitsphase/Unterrichtsgesprächs oder bei Ergebnispräsentation
- durch Lehrer oder Schüler
Art der mündlichen Rückmeldung im Unterricht ausschlaggebend, wie stark sie auf SuS wirkt.
Kurze schriftliche Rückmeldung zu Lernprodukten
- Bewertungsbogen
- u. U. nur für Teilgruppen, auch Hausaufgaben
Sehr viele verschiedene Möglichkeiten, variabel zu handhaben
Wait-Time-Methode
- Kurz -Zusammenfassung am Stundenende
- Partnerarbeit
- anschliessende kurze Plenums-Diskussion
Kurzrückmeldung
«Was war für euch in der heutigen Stunde am un klarsten?»
Spickzettel-Methode nach Klippert
- SuS schreiben Spickzettel (EA) mit max. 10 Begriffen zu einem Thema
- SuS erklären sich mit Hilfe des Spickzettels gegenseitig das Thema
- evtl. vorbereitende HA → Einstieg in nächste Stunde
Mini-Selbsttest (nach Leisen)
- am Stundenbeginn, am Ende einer Unterrichts-Sequenz …
- Tests besser als nochmaliges Lesen im Buch, da SuS zur direkten Auseinandersetzung gezwungen werden
- Tafel oder Arbeitsblatt … 3 - 5 Aufgaben
- SuS beantworten sie alleine auf einem Blatt.
- SuS tauschen ihren Zettel mit dem des Nachbarn.
- SuS diskutieren über ihre Antworten.
- SuS vergleichen ihre Antworten mit der Musterlösung.
Bsp.: Ruhepotential
Selbst-Diagnosetest
- mit Hinweisen zur Verbesserung, Wiederholung, Übung
-
zu
Beginn
einer UE → Aktivierung Vorwissen
z. B. Neurobio – Eingangsdiagnose
-
am
Ende
einer UE oder U-Sequenz → Aufdecken von Lücken und Fehlvorstellungen, Vorbereitung auf summatives Assessment (KA, Klausur, …)
z. B. Fotosynthese, Neurobiologie
zurück: Beobachtung aus dem Alltag
weiter: Methoden, Formen, Beispiele VI - IX
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