Gestufte Hilfen
Merkmale und Funktion
Einsatzmöglichkeiten
Hinweise zur Ausgestaltung und zum Einsatz im Unterricht
Wo und warum könnten gestufte Hilfen im Unterricht sinnvoll sein?
-
Desiderat:
ein kleinschrittiger fragend- entwickelnder Unterricht, sondern Unterricht, der mit...
...möglichst offenen Impulsen und/ oder komplexen Aufgaben eigenständige und kreative Lösungen anstößt
-
Dilemma: Heterogenität der Lerngruppe
Nur die Leistungsstarken gewinnen. Sie werden besser, die Leistungsschwächeren werden abgehängt. - Gestufte Hilfen als ein Ausweg?
Gestufte Hilfen gibt es schon lange! (n. Zeck 1977)
Motivationshilfen |
Rückmeldungshilfen |
Allgemein strategische Hilfen |
Inhaltsorientiere strategische Hilfen |
Inhaltliche Hilfen |
Die Aufgabe ist nicht schwer. |
Du bist auf einem guten Weg |
Lies die Aufgabe nochmal genau durch. |
Wende Deine Kenntnisse zur Geschwindigkeit an. |
Denke an den Zusammenhang von Licht und Fotosynthese. |
Du bekommst schnell Anhaltspunkte für die Lösung. |
Du stehst kurz vor der Lösung |
Schreib Dir die gegebenen Daten heraus. |
Beachte Deinen Heftaufschrieb aus der Vorstunde |
Denke an den Zusammenhang von Weg, Zeit und Geschwindigkeit |
Versuche die gegebenen Daten in eine Zusammenhang zu bringen |
Beachte besonders diesen Aspekt. Er ist der Schlüssel. |
Gestufte Hilfen kommen vom Lehrer oder vom Papier
- Gestufte Hilfen können nicht im Plenum, sondern nur während Gruppen- oder Partnerarbeitsphasen gezielt für „bedürftige“ SuS eingesetzt werden.
- Die Lehrkraft kann gezielt mit Hilfen ausgehend von motivationalen bis hin zu inhaltlichen Hilfen agieren.
- ...aber sie kann nicht überall sein.
- Tendenz seit einigen Jahren: Allgemein- strategische, inhaltsorientierte strategische und inhaltliche Hilfen werden als „Hilfekärtchen“ verschriftlicht.
Die Ideallösung?
zurück: Einführung | Marktplatz
weiter: Erstellung einer Hilfssequenz
Gestufte Hilfen: Herunterladen [pptx] [500 KB]