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AB Modellexperimente zum Ruhepotential

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Versuch 1 („Gedankenexperiment“):

Kompartiment 1 ist mit einer KCl-Lösung gefüllt. In Kompartiment 2 befindetsich ausschließlich Wasser. Zum Zeitpunkt t = 0 min wird ohne eine mechanischeVerwirbelung zu erzeugen die Trennwand vorsichtig herausgezogen.

Aufgabe: Zeichnen Sie in Abbildung 2 den Zustand in der gesamten Kammer für den Zeitpunkt = 20 h ein. Begründen Sie.

Abb.1 Versuch_1a

Abb.2 Versuch_1b

Erklärung:

 

 

Versuch 2:

Hier ist eine ähnliche Ausgangssituation wie inVersuch 1 dargestellt. Die Trennwand wurde durch eine selektiv-permeableMembran ersetzt, die nur für K+-Ionen durchlässig ist. Ferner wurdendie beiden Kammern über zwei Elektroden und einen Spannungsmesser leitendmiteinander verbunden.
Kompartiment 1 wird zum Zeitpunkt t = 0 min mit einer KCl-Lösung gefüllt; in Kammer 2 befindet sich Wasser.

Aufgabe: Skizzieren Sie in Abbildung 4 die Situation nach t = 10 min, die sich Ihrer Meinung nach einstellt. Begründen Sie Ihre Skizze!

Abb. 3 Versuch_2a

Abb. 4 Versuch_2b

Erklärung:

 

 

 

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