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Einführung in die Methode Clickerfragen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Clicker-Fragen – Einsatzmöglichkeiten in der Schule
Eine Methode der formativen Leistungsmessung

Der Lehrer fragt und…
… es lauern zahlreiche Fallstricke:
  • Immer die gleichen SuS melden sich.
  • Nur einer kann antworten.
  • SuS sind zu bequem.
  • (Gerade schwache) SuS trauen sich nicht zu antworten.
  • Die Zeit zum Überlegen ist zu knapp.
  • SuS haben Frage nicht verstanden.
  • SuS wissen Antwort nicht.
  • SuS können ihre Gedanken nicht verbalisieren.
Herausforderungen im Unterricht:
  • Wie können möglichst alle SuS zum Mitdenken aktiviert werden?
  • Wie erhalten möglichst alle SuS zeitnah Rückmeldung zu ihrem aktuellen Stand?
  • Wie erhält der Lehrer während einer Unterrichtsstunde/-einheit Rückmeldung in Bezug auf die aktuellen Probleme der SuS?
Eine Möglichkeit: Einsatz von Clicker-Fragen- eine Methode der formativen Leistungsmessung

 

Was sind Clicker-Fragen?
  • Multiple-Choice-Fragen
  • Einsatz im Unterricht  immer nach ritualisierten „Spielregeln“ für optimalen Wirkungsgrad

Einstieg zum Thema „Hausschwein“:

Ratefrage ungleich Clicker-Frage!

Beispiel:  Klasse 5 Säugetiere
Behandelt:

  • Der Darm des Hundes (Fleischfresser) ist mit bis zu 7 m relativ kurz.
  • Der Darm des Rindes (Pflanzenfresser) ist mit etwa 60 m relativ lang.

Clickerfrage

 

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Einführung in die Methode Clickerfragen: Herunterladen [pptx] [747 KB]

Einführung in die Methode Clickerfragen: Herunterladen [pdf] [859 KB]