Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wal

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Arbeitsblatt 4

Warum sind Wale in der Natur nicht viereckig?

Wale

Quellenangabe Wal: NOAA Photo Library, Dr. Louis M. Herman
http://www.photolib.noaa.gov/htmls/sanc0602.htm


Protokoll - Muster

Vermutung

 

Zeichnet und beschriftet den Versuchsaufbau

 

Ergebnis:

Stimmt die Vermutung?

 

 

 

Hilfekärtchen Wal

1

Wale sind durch ihre Körperform ideal an das Leben im Wasser angepasst. Überlegt euch, war die Form hierbei so wichtig ist?

2

Du bist bestimmt schon einmal im Schwimmbad durch hüfthohes Wasser gegangen. Erinnerst du dich noch an deine Erfahrungen dabei?

3

Vermutung: Wale haben diese Form, damit sie so schnell wie möglich und mit wenig Energieaufwand schwimmen können. Überlegt euch einen Versuch, der diese Vermutung bestätigt!

4

Bastelt euch aus der Knetmasse das Modell eines Wals und eines Würfels. Überprüft nun, welche dieser beiden Formen schneller durch das Wasser gleitet.

5

Nehmt einen Messzlinder und füllt diesen mit Wasser. Last nun eure beiden Knetmodelle von oben bei gleicher Höhe in den Messzylinder fallen. Stoppt die Zeit bis zum Aufprall auf dem Glasboden.

 

zurück: Eisbär

weiter: Die Assel

 

Wal: Herunterladen [doc] [216 KB]

Wal: Herunterladen [pdf] [387 KB]