Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hilfekarten Ebene B

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Tipps für Fortgeschrittene / Fragen und denken

 

Der Abschnitt mit den Fragen/ Aufgaben ist sichtbar

Diesen Abschnitt nach hinten klappen.

Den Antwortteil wieder nach vorne klappen.

 

Frage:

Warum nimmt das Blatt keine Färbung an?

 

Pigmente können Nachweisfärbungen (Lugol)  überdecken. In Pflanzen kommen verschiedene Pigmente vor, so z. B. Carotinoide (gelb – braun) und Chlorophyll (grün). Zellmembranen lebender Zellen verhindern die Diffusion von Molekülen in die Zelle.

Frage: Wie erreiche ich die Durchlässigkeit der Zellwand und der  Zellmembran?

 

Zellen können bei sehr tiefen Temperaturen (weniger als -10 °C) platzen. Bei sehr hohen Temperaturen (mehr als 80 °C) werden die Zellwände weich und die Membranen durchlässig. Welche der beiden Möglichkeiten hast Du hier im Unterricht?

Frage: Wie bekomme ich Pigmente aus einem Blatt heraus, ohne gleichzeitig die Stärke herauszulösen?

 

Erhitztes Ethanol (Ethylalkohol) oder Brennspiritus  kann aus Zellen, deren Membran durchlässig gemacht wurde, Pigmente herauslösen. Ethanol/Brennspiritus darf nur unter Sicherheitsvorkehrungen erhitzt werden (im Wasserbad, Schutzbrille tragen!).

 

zurück: Hilfekarten Ebene A

weiter: Hilfekarten Ebene C

 

Binnendifferenzierung: Herunterladen [doc] [669 KB]

Binnendifferenzierung: Herunterladen [pdf] [1,2 MB]