Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I und II
Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I und II
Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I und II
Aspekte zur Heterogenität
Zurück
Aspekte zur Heterogenität
Einführung
Zurück
Einführung
Innere Differenzierung
Formen der Differenzierung
Ebenen der Differenzierung
Probleme
Marktplatz
Gestufte Hilfen
Zurück
Gestufte Hilfen
Erstellung einer Hilfssequenz
Falttechniken
Anfangsprobleme
Literatur
Formatives Assessment
Zurück
Formatives Assessment
Einführung
Zurück
Einführung
Gestaltung von Unterricht
Beobachtung aus dem Alltag
Methoden, Formen, Beispiele I - V
Methoden, Formen, Beispiele VI - IX
formative Aktivitäten
4-Ecken-Quiz
Zurück
4-Ecken-Quiz
Beispiele
Concept Cartoons
Zurück
Concept Cartoons
Beispiele
Vorlagen
Evolutionstest
Clicker-Fragen
Einführung in die Methode Clickerfragen
Zurück
Einführung in die Methode Clickerfragen
Spielregeln
Diskussion in Kleingruppen
Einsatzmöglichkeiten
Membranbau Kl 11/12
Synapse Kl 11/12
Ökologie Kl 9/10
Immunbiologie/HIV Kl 7/8
Alle Dateien herunterladen
Fotosynthese (SI)
Zurück
Fotosynthese (SI)
Übersicht über Module 1-5
Zurück
Übersicht über Module 1-5
Verlauf der UE Fotosynthese
Selbsteinschätzungsbogen
Vortrag
Zurück
Vortrag
Exkurs
Zurück
Exkurs
Kompetenzmodell Erkenntnisgewinnung
Untersuchungsergebnisse
Forschungsstand
Kopplung
Material zur Realisierung
Modul 1
Zurück
Modul 1
Modul 1a
Modul 1b
Modul 2
Zurück
Modul 2
Abschluss
Modul 3
Modul 4
Zurück
Modul 4
Einstiegsszenario
Beispiel / Aufgaben
Modul 5
Schnellübersicht
Klasse 7/8
Modul 1a
Zurück
Modul 1a
Lehrerinfo
M1.1 Kartoffelernte
M1.2 Placemat–Methode
M1.2 Faktoren
Modul 1b
Zurück
Modul 1b
M1b Lehrerinfo
M1.3 Lehrerinfo
M1.3 Ernährung Tier / Pflanze
Zurück
M1.3 Ernährung Tier / Pflanze
Variante
M1.4 Lehrerinfo
M1.4 Stärkeproduktion
M1.5 / M1.6 Lehrerinfo
M1.5 Licht / grüne Farbe
M1.6 Quiz- Fragen
Modul 2
Zurück
Modul 2
Lehrerinfo
Zurück
Lehrerinfo
Sachinformation
M2.1a Vorüberlegungen
M2.1b experimentelle Alternative
M2.2a J. Priestley
Zurück
M2.2a J. Priestley
M2.2a1
M2.2b J. Priestley
Zurück
M2.2b J. Priestley
M2.2b1
M2.2b2
M2.2c J. Priestley
Zurück
M2.2c J. Priestley
M2.2c1
M2.2c2
Lehrerinfo im Anschluss an M2.2
M2.3 Lernaufgabe I
M2.3 Lernaufgabe II
Modul 3
Zurück
Modul 3
Lehrerinfo
Lehrervortrag
M3.1a_e Bau des Laubblattes
Zurück
M3.1a_e Bau des Laubblattes
Mat M3.1a
M3.1b
M3.1c
M3.1d
M3.1e
M3.2a/b Spaltöffnungen
Zurück
M3.2a/b Spaltöffnungen
M3.2a
M3.2b
M3.3 Zusammenhang
Zurück
M3.3 Zusammenhang
Zusatzmaterial
Modul 4
Zurück
Modul 4
Lehrerinfo
M4.1a-c Verbesserung der Produktion von Stärke
Zurück
M4.1a-c Verbesserung der Produktion von Stärke
M4.1a
M4.1b
M4.1c
Varianten
M4.2
Modul 5
Zurück
Modul 5
Lehrerinfo
M5.1a Selbstversorger-Raumschiff erklären
Zurück
M5.1a Selbstversorger-Raumschiff erklären
M5.1a Hilfen
M5.1b Selbstversorger-Raumschiff konstruieren
Zurück
M5.1b Selbstversorger-Raumschiff konstruieren
M5.1b Hilfen
M5.1c Selbstversorger-Raumschiff planen
Zurück
M5.1c Selbstversorger-Raumschiff planen
M5.1c Hilfen
M5.2 Biosphäre und Fotosynthese
Selbsteinschätzungsbogen
Alle Dateien herunterladen
Neurobiologie (SII)
Zurück
Neurobiologie (SII)
Einführung
Zurück
Einführung
Ruhepotential
Aktionspotential
Formative Aktivität
Eingangsdiagnose
Zurück
Eingangsdiagnose
Korrekturbogen
Infoblatt
Ruhepotential
Zurück
Ruhepotential
AB Miniselbsttest
Zurück
AB Miniselbsttest
Lösungsvorschlag
AB Modellexperimente zum Ruhepotential
Zurück
AB Modellexperimente zum Ruhepotential
Lösungsvorschlag
Demonstrations–Modellversuch
Vernier oder Leybold–Cassy
Concept–Test III–Versuch 2
Zurück
Concept–Test III–Versuch 2
Lösungsvorschlag
AB Säugetierneurone
Zurück
AB Säugetierneurone
Lösungsvorschlag
Concept–Test IV–Situation am Neuron
Zurück
Concept–Test IV–Situation am Neuron
Lösungsvorschlag
AB Natrium–Kalium–Pumpen
Zurück
AB Natrium–Kalium–Pumpen
Lösungsvorschlag
Aktionspotential
Zurück
Aktionspotential
Unterrichtsgang
Varianten
1: vom Text zum Fließdiagramm
Zurück
1: vom Text zum Fließdiagramm
Hilfen
Lösungsvorschläge
2: vom Bild zum Text
Zurück
2: vom Bild zum Text
Lösungsvorschlag
Hilfen alle
Hilfe Aufgabe 1
Hilfe Aufgabe 2
Hilfe Aufgabe 3
Hilfe Aufgabe 4
3: Simulationsprogramm
Zurück
3: Simulationsprogramm
Anleitung
Lösungshinweise
Hilfe Aufgabe 1/2
Hilfe Aufgabe 3
Hilfe Aufgabe 4/5
4: mit Fragenkette
Zurück
4: mit Fragenkette
Frage 1/2
Antwort 1/2
Frage 3/4
Antwort 3/4
Frage 5/6
Antwort 5/6
Legebild Frage 1/3
Legebild Frage 4/6
Das Aktionspotential (Lösungsvorschlag V4)
Nervenzellen-Spiel
Selbstdiagnose
Zurück
Selbstdiagnose
Diagnosebogen „Erregungsbildung“
Denkanstöße - Aufgaben
Alle Dateien herunterladen
Marktplatz (SI und SII)
Zurück
Marktplatz (SI und SII)
Materialien
Klassen 5/6
Zurück
Klassen 5/6
Angepasstheit ausgewählter Säugetiere
Zurück
Angepasstheit ausgewählter Säugetiere
Informationen für Biologen
Urkunde
Arbeitsblätter
Dromedar und Bison
Fennek
Eisbär
Wal
Die Assel
Zurück
Die Assel
Differenzierung
Infotext
Asseln - Experimente und Versuche
Zurück
Asseln - Experimente und Versuche
Assel Terrarium
Wir untersuchen Asseln
Der bevorzugte Lebensraum
Trockenheit
Infotext
Der Regenwurm
Zurück
Der Regenwurm
Wiederholung *
Wiederholung **
Musterlösung
Klassen 7/8
Zurück
Klassen 7/8
Fotosynthese – Priestley Versuche
Zurück
Fotosynthese – Priestley Versuche
Arbeitsblatt 1
Lösung
Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 3
Lösung
Die Ernährung
Zurück
Die Ernährung
Arbeitsblätter
Concept Map
Vitamine
Zurück
Vitamine
Aufgaben
Lösung
Klassen 9/10
Zurück
Klassen 9/10
Schwangerschaftsabbruch
Zurück
Schwangerschaftsabbruch
Arbeitsblatt
Bau der DNA
Zurück
Bau der DNA
Arbeitsblatt
Glossar / Spiel
Sommerstagnation
Zurück
Sommerstagnation
AB Einzelarbeit
AB Partnerarbeit – Teil A
AB Partnerarbeit – Teil B
Lösungsvorschlag
Niveau **
Niveau *
Binnendifferenzierung
Zurück
Binnendifferenzierung
Unterrichtsverlauf
Lösungsblatt
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 3
Hilfekarten Ebene A
Hilfekarten Ebene B
Hilfekarten Ebene C
Klassen 11/12
Zurück
Klassen 11/12
Transkription
Zurück
Transkription
Gruppe A
Gruppe B
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I und II
Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I und II
Aspekte zur Heterogenität
Fotosynthese (SI)
Neurobiologie (SII)
Marktplatz (SI und SII)
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I und II
Heterogenität im Biologie - Unterricht
Formatives Assessment