Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Concept-Test III–Versuch 2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Variante 1 – Clicker-Frage –

1. Im Experiment wird in die zweite Kammer die identische Menge KCl zugegeben.

Das Messgerät zeigt nach kurzer Zeit …

  1. … eine größere Spannung an.
  2. … eine kleinere Spannung an.
  3. … keine Spannungsänderung an.
  4. … keine Spannung an.

Antwort d ist korrekt.

[experimentelle Überprüfung mit Modell-Experiment möglich!]


Variante 2 – Concept-Cartoon –

1. Im Experiment wird in die zweite Kammer die identische Menge KCl zugegeben.

Das Messgerät zeigt nach kurzer Zeit …

Clicker-Fragen

Korrekt: keine Spannung

[experimentelle Überprüfung mit Modell-Experiment möglich!]


Variante 3 – klassische Verständnisfragen –

  1. Im Experiment wird in die zweite Kammer die identische Menge KCl zugegeben. Wäre noch elektrische Spannung messbar? Wenn ja, Größenordnung. Wenn nein, Begründung.
  1. Statt Kalium-Chlorid-Lösung wird in der zweiten Kammer eine ungeladene Substanz, z. B. Saccharose, hinzugfügt. Erklären Sie die Folgen für das Experiment.
  1. „Nach Erreichen des Gleichgewichtspotentials wechseln noch immer Kaliumionen zwischen den Kompartimenten hin und her.“ Nehmen Sie zur Aussage Stellung.

 

zurück: Vernier oder Leybold–Cassy

weiter: Lösungsvorschlag

 

Ruhepotential: Herunterladen [docx] [2,2 MB]

Ruhepotential: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]