Arbeitsblatt 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
|
Fragestellung und Hypothesen formulieren |
Experiment planen und durchführen |
Daten sammeln und auswerten |
|
? |
+ |
+ |
Der Naturforscher Joseph Priestley beschäftigte sich im 18. Jahrhundert mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Er stellte unter 4 Glasglocken zeitgleich die jeweils abgebildeten Objekte und führte Beobachtungen durch. Die Ergebnisse sind in den Zeichnungen dargestellt.
|
|
|
|
| 1 | 2 | 3 | 4 |
Aufgabe 1:
Überlege dir die Fragestellung von Joseph Priestley! Kreuze die richtige Antwort an.
Falls du keine Antworten findest, besprich dich mit deinem Partner oder hole dir Lernhilfen bei deinem Lehrer ab.
|
Fragestellung |
richtig |
falsch |
|
Wie lange reicht die Luft unter der Glasglocke? |
|
|
|
Machen Pflanzen aus schlechter Luft gute Luft? |
|
|
Aufgabe 2:
Kennzeichne jede Hypothese mit einem X im entsprechenden Kasten.
|
Fragestellung |
richtig |
falsch |
|
Tiere verbrauchen gute Luft. |
|
|
|
Kerzen brennen bei schlechter Luft. |
|
|
|
Pflanzen verbessern schlecht Luft. |
|
|
|
Pflanzen verbrauchen gute Luft. |
|
|
Lernhilfen
|
H 1: Beschreibe deinem Partner, was auf den Bildern dargestellt ist. |
|
H 2: Wiederhole, was du zur Atmung der Tiere weißt. |
|
H 3: Wiederhole, was du zum Vorgang der Verbrennung weißt. |
|
H 4: Schlage in deinem Biologiebuch nach, welche Gase eine grüne Pflanze aufnimmt und abgibt. |
zurück: Fotosynthese – Priestley Versuche
weiter: Lösung
Fotosynthese – Priestley Versuche: Herunterladen [doc] [4,7 MB]
Fotosynthese – Priestley Versuche: Herunterladen [pdf] [7,9 MB]