Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Baustein 2: Von der Moritat zum Melodram

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bereich 1: Musik gestalten und erleben

SuS können vokal und instrumental … Musik in Zusammenhang mit Text, Bild oder Szene gestalten und ihre Ergebnisse präsentieren.

3.2.1.1 Lieder unterschiedlicher Stile, Zeiten und Kulturen singen und gestalten

3.2.1.3 rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen ...

3.1.1.6 Bild, Szene oder Text vertonen

Bereich 2: Musik verstehen

3.1.2.7 Gestaltungsmittel in textgebundener Musik erläutern: Ballade …
[hier auch Moritat, Melodram, propädeutisch für Rezitativ, Arie]

Bereich 3: Musik reflektieren

3.2.3.1 beim Üben und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen

3.2.3.2 selbstständig formale, kreative und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden

Prozessbezogene Kompetenzen

Selbstkonzept

2.1.4 eigene Potentiale erkennen

Gemeinschaft und Verantwortung

2.2.6 miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen

Methoden und Techniken

2.3.4 Sing [bzw. Sprech] -stimme und Instrumente differenziert einsetzen

2.3.6 systematisch und zielgerichtet üben

Kommunikation

2.4.3 im Musizieren … Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen

2.3.6 sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern

Ausblick auf Klassenstufe 9/10

Musik zu Szenen gestalten: Filmmusik oder Musiktheater 3.3.1.8

hörend, musizierend und am Notentext musikalische Gestaltungsmerkmale in thematisch verwandten Kunstliedern und Songs erkennen und mit Fachbegriffen beschreiben: … Instrumentierung, Form, Klang/Sound, Wort-Ton-Verhältnis 3.3.2.3

Lieder der Romantik und aktuelle Songs in ihrem zeitlichen Kontext reflektieren und unter ästehtischen Gesichtspunkten vergleichen und interpretieren 3.3.3.5

Baustein 2: Von der Moritat zum Melodram: Herunterladen [pdf][128 KB]

Weiter zu: Aufgabenstellungen