Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bezug zum Bildungsplan

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand exemplarischer Beispiele mit thematisch verwandten Kunstliedern und Songs auseinander.
Sie singen und gestalten Lieder der Romantik und Songs aus dem Rock-Pop-Bereich und nehmen deren Gestaltungsmerkmale hörend und am Notentext wahr.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die individuelle Wirkung dieser thematisch verwandten Kunst- lieder und Songs und interpretieren sie vergleichend in ihrem zeitlichen und individuellen Kontext.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bereich 1: Musik gestalten und erleben

Die Schülerinnen und Schüler können

  • 3.3.1.6 Lieder der Romantik und Songs aus dem Rock-Pop-Bereich singen und gestalten
    Hw.: ausgewählte Beispiele zu einem gemeinsamen Topos wie "Frühling", "Verlorene Liebe", "Traum",
    "Verlust", "Sehnsucht", "Tod"
  • 3.3.1.1 mit ihrer Stimme entwicklungs- und altersgemäß umgehen, Stimmbildungsübungen und Warmups anwenden
  • 3.3.1.2 sich zu Musik ausdrucks-, parameter- oder formbezogen bewegen
    Hw.: Tänze und szenisches Spiel variantenreich gestalten, Musik erleben durch Bewegung, Einbezug von Bewegungsgestaltungen
  • 3.3.1.5 Die SuS können musikalische Verläufe nach grundlegenden ästhetischen Gestaltungsprinzipien, insbesondere der formbildenden Kriterien Wiederholung, Veränderung und Kontrast, entwerfen sowie instrumental, vokal oder durch den Einsatz technischer Medien vortragen
    Hw.: eigene Gestaltungsversuche improvisierend oder organisiert durch (grafische) Notation sowie deren Präsentation, melodische Erfindungsübungen

Bereich 2: Musik verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • 3.3.2.3 hörend, musizierend und am Notentext musikalische Gestaltungsmerkmale und deren Wirkung in thematisch verwandten Kunstliedern und Songs erkennen und mit Fachbe griffen beschreiben:
    Rhythmus, Melodie, Dynamik, Instrumentierung, Form, Klang/Sound, Wort-Ton-Verhältnis
    Hw.: bei Wort-Ton-Verhältnissen affirmative Übereinstimmung und/oder kontrastierende Ausprägung von Text und Musik, Vorwegnahme,Erweiterung, Kommentierung der Textvorlage; auch schriftliche Ausarbeitung als ausformulierter Text, vorbereitend auf die Kursstufe

Bereich 3: Musik reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler können

  • 3.3.3.5 Lieder der Romantik und aktuelle Songs in ihrem zeitlichen Kontext reflektieren und unter ästhetischen Gesichtspunkten vergleichen und interpretieren
    Hw.: auch unter persönlichen Gesichtspunkten
  • 3.3.3.1 beim Üben und Präsentieren Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen
  • 3.3.3.2 selbstständig formale, kreative und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden

Prozessbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • 2.3.4 ihre Singstimme differenziert einsetzen
  • 2.4.1 Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
  • 2.4.6 sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen über Musik äußern
  • 2.5.2 Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte erkunden

Lied der Romantik und Popsong: Herunterladen [pdf][138 KB]

Weiter zu Ziele