Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsskizze

1.2 (ca. 2 Doppelstunden)

Doppelstunde 1: Tom Johnsons Zahlenduette gestalten und reflektieren

1. Praxis 1 (Hinführung): Angeleitete gesprochene Aufführung des "Counting duet I" in zwei Großgruppen (Zahlenkette), die sich als Reihen gegenüber stehen:

  • alle zusammen erst die Stimme 1
  • dann die gegenläufige Stimme 2 (Umkehrung)
  • beide Stimmen zusammen zunächst langsam, dann Tempo steigern (mit beiden Händen anzeigen)
  • >> Spiel mit Fremdsprachen reizvoll!

2. Reflexion 1: Diskussion, s.o. (2):  Diskutiert die Frage, ob das "Counting duet 1" (schon) Musik ist.

  • Benennung der musikalischen Dimensionen
  • Möglichkeiten der Ausweitung der musikalischen Dimensionen: Tonhöhen, weitere kontrapunktische Varianten (Krebs, Krebsumkehrung, Kanon, Proportionskanon; Zahlenkette visualisieren)

3. Praxis 2: musikalische Vertiefung als Gruppenarbeit (Glockenspiele, Metallophone usw.)

  • Vortrag des "Counting duet I" mit Tonhöhen
  • gesprochene, gesungene und/oder instrumental musizierte Aufführung des "Counting duet IV"
  • Vortrag eines Zahlenstückes nach der "Cantus"-Zahlenfolge
  • Erfindung und Vortrag eines eigenen Zählduetts

4. Präsentation, Würdigung und Reflexion 2

  • Würdigung der musikalischen Dimensionen der Ergebnisse
  • Benennen des jeweiligen Verlaufes und des Verhältnisses beider Stimmen zueinander
  • Themenstellung (s.o. 1a): Gemeinsamkeiten von Musik und Mathematik erarbeiten
  • Leitthema (s.o. 1): die Bedeutung der Phänomene Ordnung und Freiheit für die Musik erörtern

Doppelstunde 2: Klingende Ewigkeit? Arvo Pärts "Cantus"

  1. Vorbereitende Hausaufgabe (Musikaufsatz):
    Skizziere mögliche Berührungspunkte von Musik und Ewigkeit und beschreibe, wie eine entsprechende Musik klingen könnte.
  2. Hörbeschreibung Pärt "Cantus" (meditatives Hören)
  3. Erörterung des Kontextes des Stückes anhand seines Titels
  4. Diskussion Thema "Musik und Ewigkeit": Hausaufgaben, Bezug zu Pärts Musik
  5. Arbeitsauftrag: die Tonhöhenstruktur anhand des Arbeitsblattes mit dem Tonhöhenexzerpt erschließen
  6. Vergleich mit Tom Johnsons Zählduetten
  7. Schlussdiskussion der zentralen Fragestellungen (1/2): Musik zwischen Ordnung und Freiheit
    • Versuch eines Fazits
    • Würdigung insbesondere der Rolle der "Counting duets"
    • Ausblick auf Möglichkeiten, den Zufall in der Musik zu nutzen

 

Musik aus Zahlen? Ordnung und Freiheit in der Neuen Musik: Herunterladen [docx][299 KB]

Weiter zu Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen