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Didaktische Dimensionen

1.1 Ziele und Ausblick

Schüler erarbeiten im Klassenverband ein oder mehrere minimalistische Stücke („Schweizer Käse“) als Sprechmotette, Bodypercussion und/oder Melodie. Sie beschreiben hörend das entsprechende Bezugsstück von Steve Reich.

Abschließend entwerfen Sie eigene Minimal-Musiken, die durch die Wahl des 4/4-Taktes und des vorgeschlagenen Patterns sich der Popmusik annähern.

Der Fokus liegt zunächst auf der Rhythmik, kann dann aber durch Einfügung melodischer Patterns auch auf den Tonhöhenbereich ausgedehnt werden. Formal gesehen geht es um das Spiel mit rhythmischen Patterns, die Ton für Ton bis zur ganzen Länge aufgebaut werden und mit einfachen durchlaufenden Patterns ergänzt werden.

Inhaltlich gesehen begegnen die Schüler dem Stück „Music for Pieces of Wood“ von Steve Reich und setzen sich mit dem grundlegenden Thema der Wiederholung in der Musik auseinander.

Dies soll Anregungen für die eigenen Gestaltungsversuche geben.

In der Oberstufe wird die Neue Musik gerne als eigene Einheit thematisiert. Dabei spielt die Minimal Music als verhältnismäßig einfach zugängliche Musikrichtung eine große Rolle. Es bietet sich an, dann am Beispiel der „Clapping Music“, die das gleiche rhythmische Grundmotiv wie die „Music for Pieces of Wood“ nutzt, sowohl praktisch als auch analytisch Reichs Spiel mit rhythmischen Verschiebungen und Überlagerung zu erarbeiten.

1.2 Unterrichtsskizze (8 Stunden)

  1. Hinführung: Aufgabe 1: rhythmisches Sprechstücke „Schweizer Käse“
    • Sprechrhythmus gemeinsam einüben
    • Varianten ausprobieren: Bodypercussion, melodische Patterns
  2. Auseinandersetzung mit Steve Reichs „Music for Pieces of Wood“
    • einzelne Patterns einstudieren und vergleichen
    • Hörbeschreibung Wirkung
    • Ästhetische Reflexion (Zitate)
  3. Gestaltung einer eigenen Minimal-Music als Gruppenarbeit
    • Präsentation und Würdigung und/oder Bewertung

Eine kürzere Einheit kann sich auf die Punkte 1) und 2) und damit auf die musikalische Ausgestaltung der vorgegebenen Patterns beschränken. Die Patterns aus 1) und 2) können auch losgelöst als Rhythmusspiele genutzt werden.

1.3 Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen, Klassenstufen 7/8

3.2.1. (Bereich 1):
Musik gestalten und erleben

3.2.1.(3) rhythmische … Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen sowie ein- und mehrstimmige Musikstücke erarbeiten, gestalten und präsentieren

3.2.2. (Bereich 2):
Musik verstehen

3.2.2. (3) metrische, rhythmische … Eigenschaften von Musik beschreiben und beim Musizieren anwenden …
3.2.2. (4) beim Hören eines Musikstücks musikalische Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in Ausdruck und Wirkung beschreiben: Rhythmus, … Dynamik, … Form
3.2.2. (5) eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und deren Verhältnis zueinander beschreiben:
Partitur … → Rhythmuspartitur

3.2.3. (Bereich 3):
Musik reflektieren

3.2.3. (1) Beim Üben und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen
3.2.3. (2) selbständig formale, kreative … Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden

 

Baustein 3: Minimalistische Sprachspiele: Herunterladen [pdf][1,2 MB]

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