Methodenrepertoire
Die Methoden/Techniken sind hier in 6 Felder des Umgangs mit Musik (A-F) gegliedert, im Musikunterricht also 6 Lernfelder. Dabei ist folgendes von Bedeutung:
- Diese Kategorisierung bedeutet selbstverständlich keine strenge Trennung der Lernfelder. Vielmehr sind diese in der Unterrichtspraxis vielfältig aufeinander bezogen und gehen ineinander über.
- Die Reihenfolge A – F stellt keine Hierarchisierung dar: Vielmehr ergänzen sich alle Lernfelder gegenseitig zu einem ganzheitlichen Erleben, Erfahren und Begreifen von Musik.
A Singen und Musizieren
– v.a. Musik reproduzieren
B Komponieren und Improvisieren
– Musik produzieren, erfinden
C Musik transformieren
- z.B. zu Musik malen, zu Musik schreiben, sich zu Musik bewegen, Musik darstellen (z.B. Standbild, Tanz...)
D Musikalische Parameter erfahren, erkennen, verstehen, anwenden
– „angewandte Musikkunde“, v.a. im Unterstufenunterricht
E Musik hören, analysieren, verbalisieren, interpretieren
- v.a. „Werk- betrachtung“, rezeptive und reflexive Auseinandersetzung mit Musik
F Kenntnisse über Musik erwerben und präsentieren
– (selbständiges) erarbeiten, recherchieren, aufbereiten, präsentieren von Musikwissen
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