Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeit an der Ballade „Der Knabe im Moor“

Insgesamt 6 Unterrichtsstunden

1. Partnerarbeit

Lest den Text der Ballade „Der Knabe im Moor“ und erzählt euch anschließend gegenseitig den Ablauf der einzelnen Strophen mit eigenen Worten.

2. Stillarbeit

Unterstreicht euch die Begriffe, deren Bedeutung ihr nicht zweifelsfrei erkennen bzw. nur erahnen könnt.

3. Plenum

Stellt Fragen zum Text, zur Entstehung der Ballade und zur Autorin.

4. Hausaufgabe

Lest die Ballade zu Hause laut vor und versucht, die Stimmung durch verschiedene Stimmfarben zu verdeutlichen.

5. Performance I

Rezitiert einzelne Strophen der Ballade im freien Vortrag vor der Klasse.

6. Gruppenarbeit

Bildet Gruppen zu je 4 bis 5 Mitglieder und legt fest, wer als Rezitator und wer als Musiker mit welchem Instrument bzw. mit der eigenen Stimme arbeiten wird.

7. Gruppenarbeit

Erarbeitet eine musikalische Untermalung (Melodram) zu der eurer Gruppe zugewiesenen Strophe, die ein Mitglied eurer Gruppe rezitiert.
[melos, gr. Klang, drama, gr. Handlung]

8. Performance II

Präsentiert euer Ergebnis in einer Zwischenaufführung, die ihr per Videomitschnitt aufzeichnet, anschließend gemeinsam anschaut und sowohl in eurer Gruppe reflektiert als auch anderen Gruppen nützliche Hinweise für die Weiterarbeit macht.

9. Performance III

Arbeitet aufgrund der Reflexionsphase euer Melodram aus und präsentiert euer Endergebnis in einer gemeinsamen Aufführung vor Publikum.

10. Plenum

Bewertet euere eigene Arbeit, sowohl von der Entstehung als auch vom Ergebnis her, und vergleicht eure Einschätzung mit der der anderen Gruppen und mit der des Lehrers.

 

Baustein 2: Von der Moritat zum Melodram: Herunterladen [pdf][128 KB]

 

Weiter zu: Bewertung der Gruppenarbeit