Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übungsplan Verfassungsgrafiken Klasse 8

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Entwicklung eines Übungsplans mit Progression für die Klasse 8: Verfassungsgrafiken

Problematik : komplexe Schaubilder und Verfassertexte

Ziel: Aufbau einer fachspezifischen sprachlichen und methodischen Kompetenz durch die jahresübergreifende Entwicklung eines ausdifferenzierten Fachvokabulars zur Auswertung der wichtigsten Verfassungen (USA, Frankreich 1791, 1848/49, 1871)

Methodenseiten der Schulbücher: Geschichte und Geschehen (Klett) 28/29 - USA, Zeit für Geschichte (Schroedel)  - keine Methodenseite, Horizonte (Westermann) keine Methodenseite, Forum Geschichte (Cornelsen) 37 - Zeiten und Menschen (Schöningh) keine Methodenseite, Das waren Zeiten (Buchner) 23

Stufe 1: Kennenlernen wichtiger Begriffe

Ordne den Begriffen die richtige Definition zu:

Ordne den Begriffen die richtige Definition zu:

Stufe 2: Wiederholen wichtiger Begriffe

a) Ordne zu:

Wiederholen wichtiger Begriffe

  1. kontrolliert den Präsidenten
  2. ernennt
  3. kann ein aufschiebendes Veto einlegen
  1. kontrolliert die Obersten Bundesrichter
  2. kann Gesetze für verfassungswidrig erklären
  3. kann Vorhaben des Präsidenten für verfassungswidrig erklären

b) Überprüfe mit Hilfe des Textes und der Verfassungsgrafik auf Seite 28/29 (Geschichte und Geschehen 3) folgendes:

  1. Wie soll Machtmissbrauch verhindert werden?
  2. Wie wurde dies praktisch in der Verfassung umgesetzt?
  3. Was sind die Aufgaben des Kongresses, des Präsidenten und des Obersten Gerichts
  4. Woran kann man sehen, dass die Bundesstaaten der USA sehr wichtig sind?
  5. Sind die Bürgerrechte gesichert (z.B. durch Wahl von Vertretern)?
  6. Wer hat am meisten Macht?
Stufe 3: Anwenden der wichtigsten Begriffe – Teams bereiten die (gewählten) Volksvertreter auf ihre zukünftigen Aufgaben vor und erkennen die Konsequenzen der „checks and balances“ für ihre politische Arbeit

 

Die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika

Finde mit Hilfe von Geschichte und Geschehen, S. 28/29 heraus:

Wer sind diese Leute? Was dürfen sie, was dürfen sie nicht? Wer kontrolliert sie?

Präsident Senator Mitglied des Repräsentantenhauses

Oberster Bundesrichter

 

 

 

 

 

   
     
Das sind die wichtigsten Prinzipien der US-Verfassung:
  1. Volkssouveränität - alle staatliche Herrschaft leitet sich aus dem Wille des Volkes ab.
  2. Limited Government - die Verfassung beschränkt die Macht der Regierung.
  3. Gewaltenteilung - die Macht wird auf einzelne Gewalten verteilt.
  4. Checks and Balances - die Gewalten kontrollieren sich gegenseitig.
Stufe 4: Weitere Verfassungen
  • die französische Verfassung von 1791 ( Geschichte und Geschehen 3 , S. 54)
  • die von der Nationalversammlung 1849 verabschiedete Reichsverfassung, ( Zeit für Geschichte 3 , S. 155)
  • die Verfassung des Deutschen Kaiserreichs von 1871 ( Geschichte und Geschehen 3 , S. 185)

 

Übungsplan Verfassungsgrafiken Klasse 8: Herunterladen [doc][132 KB]