Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2.3. Die Revolution von 1848/49 – Die erste Niederlage des Bürgertums?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Ursachen, Ziele und Auswirkungen der Revolution von 1848/49 in Deutschland erläutern und regionalgeschichtliche Beispiele heranziehen.

Daten und Begriffe

  • 1848/49 Revolution in Deutschland; 1849 Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV. von Preußen; Restauration und liberale Opposition; Märzereignisse; Nationalversammlung; Reichsverfassungskampagne

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schul- buch

Politik, Gesellschaft/ Partizipation, Emanzi- pation, soziale Ungleichheit

Reflexions- kompetenz:
Multiperspektivität

2

Die Atmosphäre im „Vormärz“: Wer ist zufrieden, wer nicht? Das Bürgertum als Speerspitze der Opposition?

Materialien zum Konflikt zwischen Restauration und liberaler / nationaler Bewegung

 

Das Bürger- tum in der Franzö- sischen Revolution

Das Bürgertum im Kaiserreich

Politik, Gesellschaft/ Partizipation, Emanzi- pation, soziale Ungleichheit

Reflexions- kompetenz: Multikausalität

Orientierungs-kompetenz :
Wertorientierung

2

Woran scheitert die Revolution? Hat das Bürgertum versagt?

Materialien zum Verlauf der Revolution von den März- ereignissen bis zur Reichs- verfassungs- kampagne

 

Was bedeutet „Scheitern einer Revolution“? Ist die Franzö- sische Revolution gescheitert?

Welche Revolu- tionen gelingen, welche scheitern im 19./20 Jahr- hundert?

Politik, Gesellschaft/ Partizipation, Emanzi- pation, soziale Ungleichheit

Methoden- kompetenz:
Regional- geschichtliche Recherche

2

Zentren der Revolution und Peripherie: Was bemerkte man von der Revolution in meiner Region?

Materialien zur Regional- geschichte: z. B. Offen- burger, Freiburger, Heidelberger Versammlung, Brotkrawall in Stuttgart, Hecker - Zug in Konstanz, Vergleich Baden / Württemberg usw.

 

Rolle der Peripherie während der Franzö- sischen Revolution: z. B. Vendée

Rolle der Peripherie in der Globa- lisierung

Problem der Moderni- sierungs-verlierer

 

Jahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]