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3.1 Formen der Identitätsbildung

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • am Beispiel von Sagen, Mythen und Religion verschiedene Formen der Identitätsbildung in der Geschichte beschreiben und deren Funktion darstellen;
  • erkennen, dass die europäische Identität auf eine lange zurückreichende Geschichte zurückgreifen kann.
  • die Frage der europäischen Identität problemorientiert erläutern sowie Vielfalt und Einheit Europas bilanzierend darstellen.

 

 

Dimen- sionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen

Material

Schul- buch

Gesellschaft/ Identität

 

Sach- kompetenz/
Strukturieren mit Begriffen
Reflexions- kompetenz/
Frage- kompetenz, Dekons- truktion

2

Was heißt Identität?
Was heißt Europa?

Umfrage

(von der jeweiligen Fach- schaft auszu- füllen)

Nation/ nationale Identität/  Nationa- lismus

Euro- päische Identität in Antike, Mittel- alter und Neuzeit

Gesellschaft/ Europäische Identität

 

Methoden- kompetenz/
Narrativität
Reflexions- kompetenz/
Dekons- truktion

2

Der Europa-Mythos: Sagt er uns heute noch etwas?

 

 

Mythen in der euro- päischen Geschichte

 

 

Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]