Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3.5. Aufklärung in Europa

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bewegung der Aufklärung als umfassenden geistigen Aufbruch in Europa darstellen und erkennen, dass deren Ideen Grundlage moderner Staats- und Gesellschaftsvorstellungen sind;
  • die Frage der europäischen Identität problemorientiert erläutern sowie Vielfalt und Einheit Europas bilanzierend darstellen.

Daten und Begriffe: volonté générale; Naturrrecht; Volkssouveränität;
             Gewaltenteilung

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen

Material

Schul- buch

Kultur/
Welt- und Menschenbild

 

Sach- kompetenz /
Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen

Orientierungs- kompetenz/
Wertorientierung

2

Auf- klärerische Kritik – verändert sie die bestehenden Verhältnisse?

Fallbeispiel: z. B. Geschlechter- verhältnisse
 
Salon als exemplarisches Medium der Aufklärung

Themen der Aufklärung
(hier Anlage der künftigen Themen, z. B. Folter, Leib- eigenschaft, Kirche, Dogmen …)

- Bildmaterial: Geschlechter- verhältnisse

- Grimm, Sind Männer und Frauen von Natur aus ungleich?

- Salon der Madame Geoffrin (Gemälde von G. Lemmonier)

 

Absolutismus

Frauen in der mittelalter- lichen Stadt

Frauen- bewegung im 19. Jahr- hundert

Politik/
Herrschaft und Partizipation

Reflexions- kompetenz/
Problem- orientierung

Orientierungs- kompetenz/
Einsicht in den Wert einer pluralistischen und demokratischen Gesellschafts- ordnung

2

Freiheit und Sicherheit – kann der Staat seinen Bürgern beides gleichermaßen garantieren?

- Ameri- kanische Unab- hängigkeits- erklärung

- Hobbes (Leviathan), Montesquieu, Locke, Rousseau, Kant (Vom ewigen Frieden)

 

Attische Demokratie

Staats- theorien im Römischen Reich

Moderne Staatlich- keit

Libera- lismus

Bürger- rechte

Zivilge- sellschaft

Kultur/ Gesell- schaft

Orientierungs- kompetenz/
Reflexives Geschichtsbe- wusstsein, Zukunft gestalten

1

Aufklärung in Religion und Wissenschaft – Modell für Europa, Modell für die Welt?

- Kant, Was ist Aufklärung?
- Ausschluss ethnischer Minderheiten von den Menschen- rechten
- Kopftuch- streit

 

 

Europäi- sierung der Welt

Imperia- lismus

Globali- sierung

Gesellschaft/
Europäische Identität

Reflexions- kompetenz:
Konstrukt- charakter von Geschichte Orientierungs- kompetenz:
Wert- orientierung,
Umgang mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis

 

2

„Europäische Identität“ – wachsende Gemeinsam- keiten in Europa?

Mindmap als Zusammen- fassung des Jahresthemas: Stationen des Europabe- wusstseins?

 

Identitäts- begriff

Europäische Identität von der Antike zur Aufklärung

Euro- päische Identität vom 19. - 21. Jahr- hundert?

 

Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]