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Übungsplan mit Progression: Statistiken in Klasse 8

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Warum Statistiken?

„Keine Nachrichtensendung, keine Zeitungsausgabe ohne Diagramm. Darunter findet sich vieles, was in der Darstellungsweise äußerst fragwürdig ist. Das ist umso bedenklicher, als Statistiken oft ein besonders hoher Grad von Objektivität zugeschrieben wird. Dass Schülerinnen und Schüler lernen, genau und kritisch mit Statistiken umgehen zu können, ist deshalb auch ein Teil von Medienerziehung, den man nicht unterschätzen sollte.“

Michael Sauer, Geschichte unterrichten, 255.

Ziel:
Aufbau einer fachspezifischen sprachlichen und methodischen Kompetenz durch die jahresübergreifende Entwicklung eines ausdifferenzierten Fachvokabulars

Problematik:
Abfolge der Erarbeitungsschritte und praktische Umsetzung

I. Kennenlernen: Erarbeitungsschritte und Bereitstellung von Redemitteln

Folie 12


Glossar Klasse 8:
Durchschnittswert, Prozentzahlen, absolute Zahl, relative Zahl, Vergleichszahl, Indizes, Menge, Größe, Anzahl, Verläufe, Trends, Veränderungen, Anteil, durchschnittliche Personenzahl, statistischer Durchschnitt, Darstellungsform, Zeitabstände, Kreis-/ Säulen-Liniendiagramm

 

II. Vertiefen und wiederholen: Beispiel Eisenbahnbau

Stufe 1: Beschreibung eines einfachen Sachverhalts: Zeiten und Menschen 3, S. 93
Die Streckenlängen der Eisenbahnen in Deutschland 1835 – 1865

Stufe 2: einfacher Ländervergleich: Geschichte und Geschehen 3, S. 98
Säulendiagramm zur Eisenproduktion verschiedener Länder

Stufe 3: komplexer Ländervergleich mit absoluten Zahlen und komplexen Darstellungsformen: GG 3, S. 97.
Balkendiagramm zum Eisenbahnnetz europäischer Länder

Stufe 4: komplexer Ländervergleich mit Indexzahlen: GG 3, S. 98
Nationale Indizes der Industrieproduktion europäischer Länder

 

III. Anwenden
Tabelle: Eisenbahnnetz europäischer Länder (in km)
Modern History Sourcebook: Spread of Railways in 19th Century, http://www.fordham.edu/halsall/mod/indrev6.html, 28.8.2009

Bereite dich als Wirtschaftsminister auf das Treffen mit dem Kaiser vor, der von dir einen - natürlich positiven - Bericht zur Lage des deutschen Eisenbahnbaus im Jahr 1880 erwartet.

  1. Werte das Zahlenmaterial aus und erkläre die dargestellten Entwicklungen.
  2. Da der Kaiser zu viele Zahlen verwirrend findet, musst du dich für deine Präsentation für eine geeignete Darstellungsform entscheiden. Begründe deine Entscheidung. Zeichne das Diagramm und füge alle notwendigen Informationen hinzu.

 

Beispiele für mögliche, aber nicht immer sinnvolle Darstellungsformen:

Folie 16a

Folie 16b

Folie 17a

Folie 17b

Folie 18

Folie 19

Folie 20

Folie 21

 

Schrittweiser Aufbau von Methodenkompetenz: Herunterladen [pdf][1,1 MB]