Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

5. Neuperspektivierung: Zusammenfassen – sichern – vertiefen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick

Ausblick

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schul- buch

Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur

Sach- kompetenz:
Lernen in historischen Zusammenhängen
Methoden- kompetenz:
Selbstständige Recherche
Reflexions-kompetenz:
Mult- iperspektivität

2

Das „lange“ 19. Jahr- hundert in meiner Region – Spiegel- oder Gegenbild zur „großen“ Geschichte?

Fazit: Das „lange“ 19. Jahr- hundert – ein Jahr- hundert des Fortschritts?

Materialien zu 1 Leitkategorie aus regional- geschichtl. Publikationen, Quellen aus dem Stadt- oder Schularchiv, Experten- interviews usw.

 

 

 

 

Alternativ:

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick

Ausblick

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schul- buch

Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur

Sach- kompetenz:
Lernen in historischen Zusammenhängen
Methoden- kompetenz:
Selbstständige Recherche
Orientierungs-kompetenz:
Alternative Handlungs-möglichkeiten

2

Längsschnitt zu einer Leitkategorie, die bislang bewusst ausgespart wurde, anhand derer aber das „lange“ 19. Jahrhundert insgesamt rekapituliert werden kann: z. B. Geschlechter- / Frauen- geschichte: Das „lange“ 19. Jahrhundert – das Jahrhundert der Frauen- emanzipation?

Fazit: Das „lange“ 19. Jahrhundert – ein Jahrhundert des Fortschritts?

Materialien zu geschlechter- /frauen-geschicht- lichen Aspekten der Franzö- sischen Revolution, der Revolution von 1848, der Industriellen Revolution, des Kaiser- reichs und der Russischen Revolution.

 

 

 

 

Jahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]