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2.2. Die Industrielle Revolution – „vom Stand zur Klasse“?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Verlauf und die Ursachen der Industrialisierung auf Deutschland beschreiben.

Daten und Begriffe

  • um 1780 bzw. 1830 Beginn der Industriellen Revolution in England und Deutschland; 1835 Erste Eisenbahn in Deutschland; Industrielle Revolution; Schlüsselerfindungen; Schrittmacherindustrien; Fabrikordnungen; Soziale Frage

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schul- buch

Wirtschaft/ Kultur/
Wissen- schaft und Technik

Reflexions- kompetenz:
Multikausalität
Methoden- kompetenz:
Statistiken auswerten oder entwerfen

2

Industrielle Revolution: Das Werk schlauer Erfinder?

Materialien zu Schlüssel- erfindungen und zur Entwicklung der Schritt- macher- industrien

 

Neolithische Revolution

 

 

Digitale Revolution, Wissens- gesell-schaft

Gesellschaft/ Bürgertum, bürgerliche Gesellschaft

Sach- kompetenz: Strukturieren mit Begriffen

Orientierungs- kompetenz:
Wertorientierung, alternative Handlungs-möglichkeiten

2 Die Soziale Frage als Sprengstoff: Von der Industriellen Revolution zur prole- tarischen Revolution? Arbeiter- schaft und Bürger- tum im Konflikt Fabrikordnungen, autobiografische Texte (Bürgertum und Arbeiterschaft)   Zunft- system, Manu- fakturen, vor- industrielle Lebens- formen Zwei - Drittel-Gesell- schaft
Gesellschaft/ Bürgertum, bürgerliche Gesellschaft Reflexions- kompetenz:
Primär- und Sekundär- quellen auf ihre Standort- gebundenheit hin überprüfen, Multipers- pektivität
2 Antworten auf die Soziale Frage: Wer war aus welchen Motiven an der Lösung der sozialen Frage interessiert? Gibt es einen Kompro- miss zwischen Bürger- tum und Arbeiter- schaft? Textquellen zu Lösungs- vorschlägen für die Soziale Frage: Unter- nehmer, Kirchen, Staat, Gewerk- schaften, Marx / Engels   Vor- industrielle Daseins- vorsorge, kirchliches Almosen- wesen Ant- worten auf spätere Krisen, z.  B. Juli - Krise, Weltwirt- schafts- krise

 

DokumentJahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]