Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Klasse 6: Ägypten - eine frühe Hochkultur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Vorschlag für eine Reihenplanung in Doppelstunden

Bildungsplan:

Die Schüler können die Bedeutung des Nils für die Entstehung der ägyptischen Hochkultur erläutern, Merkmale einer frühen Hochkultur erklären und an konkreten Beispielen deren Zusammenhänge darstellen.
Die Schüler können die kulturelle Bedeutung des ägyptischen Jenseitsglaubens erkennen.

Aus den stufenspezifischen Hinweisen Kl. 6: Ein besonderer Schwerpunkt dieser Klassenstufe ist die Auswertung von Bildern .

Daten und Begriffe: 3000 v. Chr. Enstehung der Hochkultur; Schrift; Pyramide; Pharao; Polytheismus

Bezug zum Bildungsplan Stunde Thema Sozialform / Methode Daten und Begriffe
Merkmale einer Hochkultur
Bedeutung des Nils
Ausw. von Bildern
1/2
Ganz schön kompliziert? – Das Leben in Ägypten Bildanalyse (Statuentransport) / Text PA Mind-Map 3000 v. Chr. Entstehung der Hochkultur
Konkrete Beispiele für Merkmale einer Hochkultur
Ausw. von Bildern
3/4
Schreiben ist Macht – Herrschaft und Kultur in Ägypten Bildanalyse EA / PA Schaubild erklären Schrift, Pharao
Bedeutung des Jenseitsglaubens
Ausw. v. Bildern
5/6
Der Tod ist nicht das Ende - Jenseitsvorstellungen der Ägypter und ihre Funktion Bildanalyse (Pyramide, Totengericht) GA Pyramide, Polytheismus
 
7
Wiederholen - Anwenden - Üben

 

Klasse 6: Ägypten - eine frühe Hochkultur: Herunterladen [doc][36 KB]