Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2. Leben in vorgeschichtlicher Zeit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • stammesgeschichtliche Ursprünge des Menschen und die früheste Form gesellschaftlichen Zusammenlebens, die der Jäger- und Sammlerinnen, darstellen
  • den starken Einfluss äußerer Bedingungen auf die altsteinzeitliche Lebensweise erklären sowie soziale und kulturelle Leistungen der altsteinzeitlichen Menschen in ihrer Auseinandersetzung mit der Natur herausstellen
  • in der Gegenüberstellung des dörflichen Zusammenlebens in der Jungsteinzeit mit der altsteinzeitlichen Lebensweise die jungsteinzeitlichen Umwälzungen in Lebens- und Wirtschaftsweise erkennen
  • Daten und Begriffe:
    vor 40.000 Jahren Ausbreitung des homo sapiens in Europa; um 10.000 v. Chr. Sesshaftigkeit der Menschen; älteste Funde in Afrika; Altsteinzeit; Höhlenmalerei; Nomadentum; Jungsteinzeit; Neolithische Revolution

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/
Leitfragen

Material

Schul- buch

 

Methoden- kompetenz:
archäologische Arbeitsweisen: Vom Fund zur Rekonstruktion;
Interpretation von Mythen

1

Die Entwicklung des homo sapiens und deren Erklärungen (Naturwissenschaft, Mythen)

 

 

Sagen und Mythen (Deutschunterricht Klasse 5)

griechische Heldensagen;
Sage zur Entstehung Roms

Gesellschaft,
Kultur,
Religion

Methoden- kompetenz:
kritischer Umgang mit Rekonstruktionen;
Dekonstruktion und Narrativität

2

Die Altsteinzeit: Ein Kampf gegen die Natur? Abhängigkeit von der Natur (Nomadentum, Nahrung) und Reaktion auf die Natur (Wohnen, Kleidung, Gruppenbildung, Technik, Religion)

Rekonstruktionen von steinzeitlichem Leben

 

Umgang mit Sachquellen

religiöse Weltbilder

Gesellschaft,
Kultur,
Religion

Methoden- kompetenz:
historischer Vergleich
Sachkompetenz:
Anwenden von Kategorien im Vergleich

 

 

2

Die Jungsteinzeit: Warum werden Menschen sesshaft? Was hat das für Folgen?
Kulturelle Leistungen und soziale Veränderungen (Vergleich zur Altsteinzeit)

Die Jungsteinzeit – eine völlig überholte Lebensweise?

wissenschaftliche Thesen (z.B. Klima, Evolution)

 

 

Ursachen und Folgen von technischer Entwicklung und sozialer Ungleichheit

 

Jahresplan Klasse 6: Herunterladen [pdf][146 KB]