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2.2.2. Deutsch-deutsche Geschichte 1949 – 1989

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Auswirkungen der unterschiedlichen wirtschaftlichen und politischen Systeme auf die innere Entwicklung und den Alltag der Menschen in den beiden deutschen Staaten unter den Bedingungen von Demokratie und Diktatur erläutern

Daten und Begriffe

  • 1949 – 1963 Ära Adenauer; 1967/68 APO; 17.6.1953 Volksaufstand in der DDR; 13.8.1961 Bau der Mauer; Soziale Marktwirtschaft; Westintegration; SED-Staat

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schul- buch

Politik/ Außen, Deutschland- politik

Sach- kompetenz:
Lernen in historischen Zusammen- hängen, historischer Vergleich
Orientierungs-kompetenz:
Wertorientierung

2

Integration von Bundes- republik und DDR in die Blocksysteme: „West- integration“ = „Ost- integration“?

Fallbeispiel: Folgen des Korea- Kriegs für Bundes- republik und DDR

 

 

 

Politik/ Herrschaft und Partizipation

Sach- kompetenz:
Lernen in historischen Zusammen- hängen, historischer Vergleich
Methoden- kompetenz:
Statistiken auswerten

1

Politische Systeme in der Bundesrepublik und der DDR: „Kanzler- demokratie“ und „Volks- demokratie“ – zweierlei Demokratie?

Texte zu Verfassungs- theorie und Verfassungs- wirklichkeit in der Bundes- republik und der DDR

 

Politischer Neubeginn 1918

 

Wirtschaft / Wirtschafts- systeme, Wirtschafts- politik

Sach- kompetenz:
Lernen in historischen Zusammen- hängen, historischer Vergleich
Methoden- kompetenz:
Statistiken auswerten

2

Wir- schaftliche Systeme in der Bundes- republik und der DDR: Soziale Markt- wirtschaft und sozialistische Plan- wirtschaft – welches Modell ist sozialer?

Textquellen zu den Wirtschafts- systemen, Statistiken zu Wirtschafts- wachstum, Arbeits- losigkeit, Sozial- leistungen, Familien- politik usw.

 

Freie Marktwirt- schaft, Weltwirt- schaftskrise, New Deal, John M. Keynes

Neolibe- ralismus

Gesellschaft/ Indivi- dualisierung

Reflexions- kompetenz:
Frage- kompetenz
Methoden- kompetenz: Fachbezogene Recherche und Präsentation

2

Deutsch- deutsches Alltagsleben: Jugend, Frauen, Freizeit, Sport, Subkulturen, Protest, Vergangen- heitsbe- wältigung usw. – „Fürsorge- diktatur“ und „Zwei-Drittel- Gesellschaft“?

Zeitzeuge- ninterviews, Erfahrungs- berichte, Stasi-Akten, Spielfilme zu verschiedenen Bereichen deutsch-deutschen Alltags- lebens

 

Alltag in der Weimarer Republik und im „Dritten Reich“

 

 

Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]