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Jahresplanung „Fremde Räume“

Sequenzplanung in der Übersicht – Osmanisches Reich/Türkei Standard

Stundenthema

Erinnerungskultur

Imperium

3.3.6. (1) das osmanische Reich als Imperium charakterisieren
(multiethnisches Imperium, Islam, Kalifat, Scharia)

1./ 2. Stunde: Konstantinopel 1453

  • Osmanisches Reich als dar-ül Islam, als Haus des Islam
  • Sultanat und Kalifat
  • Status der nicht-muslimischen Religionen im Millet-System
  • Legitimation
  • Multiethnizität
  • Expansion/Größe
  • Militärische Stärke

3.3.6. (2 )(Fenster nach Westen) die Zusammenhänge zwischen der Expansion des Osmanischen Reiches und der Verlagerung der internationalen Handelswege erklären
(Seidenstraße, Seeweg nach Indien, Dreieckshandel)

3./4. Stunde: Zentrum und Peripherie. Das Osmanische Reich und Europa I: Verlierer und Gewinner der ersten wirtschaftlichen Globalisierung (Fokus: Janitscharen)

  • Verlust der Vormachtstellung
  • Militär als staatstragende Institution

3.3.6.(3) den europäischen Imperialismus im Nahen und Mittleren Osten charakterisieren und seine Folgen bewerten
(Imperialismus, Suezkanal, Islamismus) Dekolonisierung in Stunde 10)

5./6. Stunde: Das Osmanische Reich und Europa II. Europas Großmächte: Totengräber oder Ärzte des Osmanischen Reiches?

  • Tanzimat als erster Versuch einer Modernisierung von oben
  • Multiethnizität als Einfallstor für informellen Imperialismus Europas

3.3.6. (4) die Entstehung der Türkei als Nationalstaat erklären….

7./ 8. Stunde: Wer gehört dazu? Minderheiten zwischen Integration, Ausgrenzung und Völkermord

  • Intervention der Europäer zugunsten christl. Minderheiten: Armenier als unterdrückte oder privilegierte Minderheit?
  • Multiethnizität

….(Erster Weltkrieg, Armenier, Aramäer, Dekolonisierung)

integriert: 3.3.6. (6) aktuelle Herausforderungen der Türkei in historischer Perspektive analysieren

[s.o., zur Vetrtiefung]

  • Erster Weltkrieg als existentielle Bedrohung des Osmanischen Reiches
  • Größe (Verlust der imperialen Stellung nach Balkankriegen und 1. Weltkrieg)
  • monoethnischer Nationalismus vs. Multiethnizität

die inneren Konflikte in der kemalistischen Ära erläutern

Kemalismus, Laizismus, Frauenwahlrecht, Militär, Kurden)

9./10. Stunde: Kemalismus - gescheiterte Modernisierung von oben?

  • Europäisierung als zweiter Modernisierungsversuch der Türkei
  • Legitimation: Laizismus vs. Islamismus
  • Militär als staatstragende Institution

3.3.6. (5) die Voraussetzungen für die türkische Arbeitsmigration nach Westeuropa charakterisieren und ihre Folgen bewerten
(Wirtschaftsmigration, Assoziierungsabkommen, Anwerbeabkommen, Menschenrechte)

11./ 12. Stunde: Warum unterstützt eine Mehrheit der türkischstämmigen Einwanderer eine konservativ-islamische Politik?

  • Osmanische Renaissance im 21. Jahrhundert
  • Herrschaft/Legitimation (Autokratie vs. Demokratie), Imperiale Tradition zur Identitätsstiftung
  • Militär verliert staatstragende Funktion

 

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