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UE 1: Von der Erinnerung später Zeitzeugen

Verantwortung: Der Genozid am armenischen Volk

Ziel: Schaffung gemeinsamer Faktengrundlage auf der Basis von vielfältigen Quellen, Urteil: Genozid

Einstieg: Sensibilisierung

Fragekompetenz

Methodenreflexion

Erinnerung bricht auf – 2 Beispiele

Untersuche, wie die Zeitzeugen ihre Erlebnisse darstellen. Woran erinnern sie sich? Was bleibt ungenau?

Welche Anschlussfragen stellen sich?

Überlege, wie man als Historiker ausgehend von diesen Aussagen, den Geschehnissen auf die Spur kommen könnte.

AB 1-1

M 1-2

M 3 (L)

TA 1

Rekonstruktion

Multiperspektivität

Vom Verdacht zu historischen Fakten

Was ist aus der Zeit der „Austreibung“ überliefert?

Primärquellen: Augenzeugenberichte, Fotos

Untersuche die Materialien auf den Umgang mit den Armeniern unter Berücksichtigung von Verbrechen (Art, Umfang), Täter und Opfer, Erklärungen für Handlungen, Quellenwert der Aussagen, Auffälliges (z.B. viele deutschsprachige Quellen).

Formuliere einen (mündlichen) Zwischenbericht.

Wo versagen Erklärungen?

AB 1-2

AB 1-3

M 4-16

Einordnung und Abgleich mit Primärquellen

Hintergrundinformationen: Was weiß die Geschichte?

Vergleiche die chronologische Darstellung mit den Primärquellen.

Wo werden die Aussagen erhärtet, was ist insgesamt vorgefallen?

Karte, Zeitleiste, Historikereinschätzungen

TA: Fakten zum Völkermord

AB 1-4

M 17-20

TA 2

Urteilsbildung

Ein Völkermord?

Urteil mithilfe der UN-Resolution

Aspekte: Leugnung, Genoziddefinitionen

AB 1-5 (Folie)

M 21

M 22a/b (L)

Evtl. Hausaufgabe

Fremdverstehen

Die Haltung der türkischen Regierung von 2014 :

Vergleiche die Position mit deinem eigenen Urteil.

AB 1-6

M 23

TA 1 Mögliche Fragen:

  • Was hat sich ereignet?

  • Wie hätte man überleben können?

  • Wie belastend wirkt eine solche Erinnerung?

  • Wie konnte die Öffentlichkeit dies hinnehmen?

  • Wie konnte es zu diesen Verbrechen kommen?

  • Welche Einstellungen liegen diesem Verhalten zugrunde?

  • Welche Ziele haben die Verantwortlichen verfolgt?

  • Gab es eine Planung oder war Eigendynamik für diese Eskalation verantwortlich?

  • Welche Rolle spielt der Krieg?

  • War das Vorgehen staatlich geplant?

  • Ist das nicht ähnlich wie die Shoa?

TA 2: Der Völkermord an den Armeniern – Was geschah?

Muster

  • Entwaffnung

  • Vertreibung

  • Festnahmen

  • Beraubung/Plünderung

  • Versklavung (z.T. nachträgliche) Legalisierung in Gesetzen

  • Erschießungen

  • Massenmorde

  • Verhungern

Zwei Phasen

1915, Mai-August 1916, Februar-November
Opfer: Männer Frauen, Kinder
Ort: Ost-Anatolien syrische Wüste
Zeugnisse: Augenzeugenberichte (etliche) kaum

 

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