Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht Sequenz Geschichtskultur Imperium China

Standard

Stundenthema

Erinnerungskultur

Imperium

3.3.5. (2) Fenster nach Westen:

die Handelspolitik Chinas beschreiben, seine Abschottung gegenüber Europa sowie die Entwicklung der europäischen Dominanz im Indischen Ozean analysieren

(Zheng He-Expedition, Seeweg nach Indien)

1./ 2. Stunde:

Fahrten des Zheng He als Wendepunkt zwischen vernetzender Expansion und Abschottung; Isolation als Beginn des Niedergangs an Weltgeltung

  • Seidenstraße

  • Zheng He (Wirtschaftliche Expansion statt Abschottung)

  • Flottenpolitik

  • Mission civilisatrice

  • Tributsystem und abgestufte Herrschaft

  • Seemacht

3.3.5. 1 China als Imperium charakterisieren

(multiethnisches Imperium, Kaiserreich, Konfuzianismus, Schrift, Beamte, Hochkultur)

3./4. Stunde: Die chinesische Selbstsicht zur Zeit des Qing-Kaisers Quianlong: nur Arroganz oder echte Größe?

Optional: 5. Stunde Eurasischer Handel

  • Kaiser, z.B. Quianlong

  • China als Zentrum der Welt („Reich der Mitte“)

  • Kaiser als Integrationsfigur

  • Militär als staatstragende Institution

  • Multiethnizität

  • Hochkultur (Technik, Verkehr, Handel)

  • Bürokratie

3.3.5.(3) Fenster nach Westen:

China als Beispiel für informellen Imperialismus charakterisieren

(Opiumkrieg, Open Door)

6. Stunde: Vertiefung Opium-Krieg

7/8. Stunde: Die britische China-Politik: Durchsetzung legitimer Freihandelsinteressen oder Beginn der Kolonialisierung?

  • Niedergang durch versäumte Modernisierung

  • China als Opfer des Kolonialismus

  • moralische Überlegenheit: Lin Zexu

  • Traditionelles Landimperium gegen industrialisiertes Seeimperium

  • Schwäche des Militärs und der Bürokratie

  • Loyalitätsverlust

3.3.5. (4) die Entstehung … der Volksrepublik China … analysieren

9/10. Stunde: Die Republik China: Implosion des Qing-Imperiums oder kommunistische Revolution?

  • Langer Marsch

  • Japanische Invasion (Nanjing-Massaker)

  • Nationalchina (Taiwan)

  • Zerfall der Staatlichkeit im Bürgerkrieg

  • Homogener Sozialismus statt Multiethnizität

  • Rückeroberung der abgefallenen Gebiete bis 1955

… die … Entwicklung der Volksrepublik China sowie die Lebensbedingungen der Bevölkerung analysieren und beurteilen

(Maoismus, „Der große Sprung nach vorn“, Kulturrevolution, Umerziehung, Personenkult)

11/12. Stunde: Großer Sprung nach vorn und Hungerkrise als Beispiel für gescheiterte Modernisierungsutopie

13./14. Stunde: Große Proletarische Kulturrevolution: Fortschritt oder Barbarei?

  • Maokult

  • Verordnete Erinnerungskultur

  • Kommunismus als Bewegung

  • Unterdrückung von Autonomie

  • Parteiterror

  • Massenprojekte

  • Maokult/Ersatzkaiser

  • Legitimation: Kommunismus statt Konfuzianismus

  • Umerziehung

3.3.5 (5) die Reformen seit Deng Xiaoping charakterisieren

(Marktwirtschaft, Sozialismus, Reformpolitik)

15/16. Stunde: Vom Ausland lernen? Die Reformen von Deng Xiaoping

Optional 17/18.Stunde: 17./18. Stunde: Tibet als Fallstudie für antimperialen Imperialismus kommunistischer Ausrichtung

  • Öffnung nach „Westen“

  • Tiananmen-Massaker

  • Vom 3.Welt-Land zum Wirtschaftsriesen

  • Tibet

  • Legalisierung der Herrschaft

  • Wirtschaftliche Expansion bei Unterdrückung von Partizipation

  • Militär als staatstragende Institution

  • Sinisierung

3.3.5.(6) aktuelle Herausforderungen Chinas in historischer Perspektive analysieren und beurteilen

19./ 20. Stunde: Das Rätsel China: Aktuelle Herausforderungen und ihre Bedeutung für uns

  • Anknüpfung an imperiale Vergangenheit und Kaisertum

  • Fortführung verordneter kommunistischer Erinnerungskultur: Tabuisierung der Katastrophen, Revitalisierung von Mao

  • Expansive Außenhandelspolitik (Neue Seidenstraße, AIB)

  • Chinesische Zivilisationsmission (Konfuzius-Institute)

  • Unterdrückung von Autonomie (Tibet) und Partizipation (Hong Kong)

  • Militär als staatstragende Institution

 

Übersicht Sequenz Geschichtskultur Imperium China: Herunterladen [docx][12 KB]

Übersicht Sequenz Geschichtskultur Imperium China: Herunterladen [pdf][44 KB]

 

Weiter zu Synopse zur strukturellen Ergebnissicherung