Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Membranbau

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Verlauf SF Dokumente - Hinweise
2h Diagnose: Basiswissen Chemie HA Basiswissen Membran
Aus welchen chemischen Bestandteilen besteht die Biomembran?
Experiment mit Rotkohl: Indirekter Nachweis der Membranbestandteile
GA Experiment mit Rotkohl
2h Aufbau eines Lipidmoleküls
hydrophil - hydrophob, Streichholzmodell, Folienmodell

LSG Membranbaukasten
Membranmodelle - historische Experimente von Gorter und Grendel PA Arbeitsblatt Gorter / Grendel
Geschichte der Membranmodelle
Sandwich-Modell fakultativ
EA Schulbuch
Modelle und Nichtmodelle HA Arbeitsblatt Modelle / Nichtmodelle
2h Modelle zur Erkenntnisgewinnung
Flüssig-Mosaik-Modell und Matratzenmodell im Vergleich
EA Arbeitsblatt Matratzenmodell

Schulbuch

Pfeil Modelle als Instrument der Erkenntnisgewinnung
Anwendung auf das Gorter-Grendel-Modell
LSG Arbeitsblatt Erkenntnisgewinnung
Folie_Erkenntnisgewinnung
Modellkarten
Tafelanschrieb „Modelle“


Modelle als Instrumente der Erkenntnisgewinnung

Instrumente

Quelle: Meisert A., Modelle in der Biologie. In: MNU7/ 62 Oktober 2009 S. 426

Lipid

Abbildung: Erkenntnisweg am Beispiel des Lipiddoppelschicht-Modells nach Gorter und Grendel

Instrumente 2

Quelle: Meisert A., Modelle in der Biologie. In: MNU7/ 62 Oktober 2009 S. 426


Bezug zu den Bildungsstandards

  • Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
  • Die Schülerinnen und Schüler können...
    ... Modelle zur Erklärung von Sachverhalten
    • entwickeln,
    • anwenden,
    • deren Gültigkeitsbereiche prüfen

 

Übersicht

Membrantransport


Umsetzungsbeispiele zum Thema Biomembran: Herunterladen [pdf] [916 KB]

Umsetzungsbeispiele zum Thema Biomembran: Herunterladen [pptx] [2,8 MB]