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Hilgendorf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Arbeitsblatt


Sie haben eine Sedimentprobe der Sulcatus-Schicht des Steinheimer Beckens erhalten. Ordnen Sie die darin enthaltenen Schneckengehäuse nach Ähnlichkeiten in verschiedene Arten/Populationen ein. Suchen Sie jeweils Merkmale, die Ihrer Meinung nach geeignet wären mögliche unterschiedliche Populationen oder Arten zu unterscheiden. Die unten angeführte Tabelle soll Ihnen dabei helfen. Berücksichtigen Sie dabei, dass Merkmale sowohl inner- wie auch zwischenartlich variieren können. Füllen Sie die Tabelle aus, indem Sie mit Millimeterpapier und Binokularen die verschiedenen Schneckenhäuschen genau untersuchen. Ergänzen Sie die Tabelle mit weiteren, für die Systematisierung hilfreichen Merkmalen und werten Sie diese aus.

Merkmal Art/Population 1 Art/Population 2 Art/Population 3 Art/Population 4
Breite Schnecke (Durchschnitt von mind. 5 Schnecken)        
Höhe Schnecke (Durchschnitt von mind. 5 Schnecken)        
Verhältnis Höhe/Breite        
Kanten eckig oder rund?

Wulst
       
Farbe        
Drehsinn        

       
Skizze



       

 

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