Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Modelle und Nichtmodelle

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Lösung Lösungsvorschlag

Aufgabe 1:

  1. Modell ja; Schemazeichnung, Organellen vereinfacht, Pfeile zur Veranschaulichung der Verdauungsvorgänge
  2. Modell nein; Röntgenaufnahme zeigt den wirklichen Bau der Knochen
  3. Modell ja; Stockwerke im Wald, Anordnung schematisch, keine natürliche Mischung der Schichten, Strichzeichnung
  4. Modell ja; Stammbaum zeigt hypothetischen Verlauf der Abstammung, nur Indizien, keine experimentelle Nachprüfung möglich
  5. Modell nein; Mikrofoto zeigt die Zellen in der Realität
  6. Modell ja; Regelkreisschema zur Veranschaulichung der Wechselwirkung bei der Regulation; Schema mit erfundenen Symbolen
  7. Modell ja; Anschauungsmodell, Idealmaße, in der Realität nicht so gleichmäßig, Material anders, Größe?
  8. Modell nein; Originalfossil Foto, Originalmaterial, kein Abguss? Foto nicht ganz eindeutig

Offene Fragen: Foto ist auch ein Modell? Farbe nicht original, nicht räumlich?


Aufgabe 2:

Beispielhafte Äußerungen:

  • Modelle sind vereinfachte Darstellungen der Originale, die nur bestimmte Eigenschaften des Originals wiedergeben.
  • Modelle stellen etwas dar.
  • Modelle erklären etwas.
  • Modelle stimmen nicht in allen Eigenschaften mit dem Original überein.
  • Modelle veranschaulichen Sachverhalte, indem sie bestimmte Eigenschaften betonen.
  • Modelle haben andere Abmessungen und andere Materialien als das Original.
  • Modelle können auch nur im Kopf existieren.
  • Modelle dienen zur Beschreibung von Sachverhalten, erklären Zusammenhänge.
  • Modelle können verändert werden.
  • Modelle sind nicht falsch oder richtig, zu einer Wirklichkeit können verschiedene Modelle erfunden werden.
  • Modelle sind brauchbar oder nicht brauchbar, sie können verändert werden, wenn man neue Erkenntnisse hat.

Die Texte können die Diskussion über Modelle in der Wissenschaft einleiten.


Arbeitsblatt


Arbeitsblatt Modelle und Nichtmodelle: Herunterladen [pdf] [234 KB]

Arbeitsblatt Modelle und Nichtmodelle: Herunterladen [doc] [1,2 MB]