Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Bezug zu den Bildungsstandards

Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften, BP Gymnasium S.174


Merkmale kompetenz-
orientierten Unterrichts
Problemorientierung
X
Handlungsorientierung
X
Eigenständigkeit
Kontextbezug
X
Vernetzung
(biologische Prinzipien)
R, V, A
Intelligentes Üben
X
Differenzierung
X
Diagnose und Förderung
X
Transparenz
X
Exemplarisches Arbeiten
X
Die Schülerinnen und Schüler können
  • naturwissenschaftliche Fragestellungen mit vorgegebenen Anweisungen und Hilfsmitteln erschließen;
  • Beobachtungen und Experimente zum Erkenntnisgewinn nutzen;
  • verschiedene Informationsquellen erschließen, nutzen und Informationen kritisch und gezielt auswählen;
  • beobachten, beschreiben und vergleichen;
  • aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen;
  • an Beispielen aus der unbelebten und belebten Natur üben, den eigenen Lernprozess zu strukturieren, zu organisieren und zu reflektieren;
  • Texte und grafische Darstellungen interpretieren, Kernaussagen erkennen, diese mit erworbenem Wissen verknüpfen und daraus Schlüsse ziehen;
  • Fachbegriffe definieren, systematisieren und kategorisieren;
  • beobachten, beschreiben und vergleichen;
  • Hypothesen bilden und experimentell überprüfen;
  • die Fachsprache angemessen verwenden;
  • Datenmaterial und Statistiken interpretieren und bezüglich ihrer Aussagekraft bewerten.


Kompetenzen und Inhalte

Vorbemerkungen

Zum Unterricht

Übersicht


Verlauf: Herunterladen [pdf] [448 KB]

Verlauf: Herunterladen [docx] [175 KB]