Kleiner Kompetenztest
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenz |
sicher |
|
|
|
| Ich kenne den prinzipiellen Aufbau einer Zelle. | ||||
| Ich kann ein vereinfachtes, beschriftetes Schema einer pflanzlichen und einer tierischen Zelle skizzieren. | ||||
|
Ich kann ein Experiment zur Plasmolyse durchführen,
|
|
|||
| ... die Beobachtungen als Skizze protokollieren. |
|
|||
| Ich kann den Vorgang der Plasmolyse beschreiben. | ||||
| Ich kann Experimente zur Osmose planen, |
|
|||
| ... durchführen, |
|
|
||
| ... protokollieren, |
|
|||
| ... erklären. |
|
|||
| Ich kann das Prinzip der Osmose mit Hilfe eines Teilchenmodells erklären. | ||||
| Ich kann die Bedeutung der Osmose für den Stoffaustausch über die Biomembran erklären. | ||||
| Ich kann das Verhalten von Zellen und Geweben in hypotonischen und hypertonischen Lösungen vorhersagen. | ||||
| Ich kann Phänomene aus dem Alltag, die auf Osmose beruhen, nennen. |
Kleiner Kompetenztest: Herunterladen [pdf] [25 KB]
Kleiner Kompetenztest: Herunterladen [doc] [47 KB]