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Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Lösung

 

Lösungshinweise Station 6: Transgene Tiere als Krankheitsmodelle

Aufgabe 1

Entnahme von Stammzellen aus einer Blastocyste → Injektion eines Genkonstrukts (künstlicher DNA-Abschnitt, dessen Anfang und Ende homolog zum auszuschaltenden Gen sind) → Injektion der transgenen Stammzelle in eine Blastocyste → Entstehung einer Chimäre → Auswahl eines Tiers, das Veränderung in Keimzellen trägt → Kreuzung mit normaler Maus → Ausschalten des ursprünglichen Gens durch homologe Rekombination.

(Durch einen zelleigenen Reparaturmechanismus kann bei Doppel­strangbrüchen der Schaden ausgebessert werden, indem die Informationen auf dem unbeschädigten Chromatid als Vorlage genutzt wird. Schleust man in eine Zelle einen DNA-Doppelstrang­abschnitt mit ähnlicher Sequenz ein wie das auszuschaltende Gen, so kann es sein, dass dieser funktionslose DNA-Abschnitt anstelle des ursprünglichen Gens eingebaut wird.)


Aufgabe 2

Unterschiede im Körperbau oder Stoffwechsel müssen dann auf dieses Gen zurückgeführt werden.


Aufgabe 3

Knockout-Mäuse ermöglichen medizinische Grundlagenforschung sowie die Erforschung bestimmter Erbkrankheiten, indem eine Knockout-Maus mit entsprechendem Fehler im Genom als Modellorganismus verwendet wird.


Station 6


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