Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wiederholung der Kryptologie aus Klasse 8

Material:

Aus Klasse 7 und 8 kennen die SuS bereits Transpositions- sowie Substitutionsverfahren (Cäsar, Vigenère, One-Time-Pad) und wissen, dass moderne symmetrische Verschlüsselungs-verfahren auf elementaren Verschlüsselungsverfahren basieren und einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Praktikabilität sind.

Auf dem ersten Arbeitsblatt werden die Verschlüsselungsverfahren mit ihren Vor-und Nachteilen werden wiederholt. Es werden die Gefahren bei einer Kommunikation über einen unsicheren Kanal sowie die daraus resultierenden Kryptoziele Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität und Verbindlichkeit behandelt. Auf Verbindlichkeit wird im Folgenden nicht weiter eingegangen.

Der Schlüsseltausch ist bei symmetrischen Verfahren ein zentrales Problem, das nur mit einem persönlichen Treffen gelöst werden kann. Allerdings gibt ein interessantes Verfahren, Merkles Puzzle, bei dem dieses Problem auch ohne persönliches Treffen gelöst wird1. Das geht aber weit über den Bildungsplan hinaus und sei hier als Hintergrundinformation erwähnt.

1 https://de.wikipedia.org/wiki/Merkles_Puzzle

 

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][28 MB]

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][407 kB]

 

Weiter zu Asymmetrische Verschlüsselung