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Stundenüberblick

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über den möglichen Stundenverlauf. Das „Minimalprogramm“ bezieht sich auf Klassen mit Vorkenntnissen aus anderen Einheiten, wie sie in den Stundenbeschreibungen zu finden sind. Es ist möglich, die beiden Teile „Folgen“ und „Rollkurven“ zeitlich getrennt zu unterrichten.

Stunde Thema

„Minimalprogramm“

(bei entsprechenden Vorkenntnissen, ansonsten zuzüglich [V] aus Spalte „Optional“)

Optional

[E]: Ergänzende Aufgaben

[V]: Benötigte Vorkenntnisse wiederholen oder bereitstellen
[B] : Binnendifferenzierende oder vertiefende Aufgaben)

1 – 4 Problemstellungen rund um Kapitalanlagen insbesondere mithilfe von Tabellenkalkulation lösen.

Einstiegsimpuls mit Grafik Einstiegsimpuls

Finanzrechnung

Verzinste Anlagen: A1, A2a,b, A3

Effektiver Jahreszins: A1, A2a,b

[V]: Arbeitsblatt Tabellenkalkulation

[E] Anregungen auf Finanzrechnung,

Verzinste Anlagen: A3*

Anregungen auf S.3 des AB

[B] Finanzrechnung,

Verzinste Anlagen: A2c, A3*

Effektiver Jahreszins: A2c

5 – 7 Folgen: Definitionen & Fachbegriffe, Spezialfälle (Geometrisch / Arithmetisch)

Einstieg in Folgen:

Einstieg mit S.1 Nr. 1.)

Klärung der Fachbegriffe und Definitionen (S.2),

Aufgaben S.1 Nr. 2.) & 3.) und S.3 Nr. 1 a-c

Arithmetische und Geometrische Folgen:

Taschengelderhöhung Nr. a.)-c.)

Arithmetische und Geometrische Folgen Nr. 1-4

[B]: Einstieg in Folgen S.3 Nr. 1d) & 2

[E] Taschengelderhöhung Nr. d.)

Arithmetische und Geometrische Folgen Nr. 5.

[B] Taschengelderhöhung Nr. e.)

Arithmetische und Geometrische Folgen Nr. 6.

8 – 11 Wachstumsarten

Wachstumsvorgänge: vollständig

Beschränktes Wachstum V1

Seite 1: Einstieg in Gruppenarbeit

S.2, Nr. 1, 2, 3, (gut wäre noch: 4a)

Logistisches Wachstum:

S. 1 (Appstore), Nr. 1 & 2, z.B. als Think-Pair-Share

S.2 (Theorie), Nr. 4 & 5a

Beschränktes Wachstum V1

[E] Seite 2, Nr. 4

[B] Seite 2, Nr. 5

[E] Aufgaben auf S.1 oder Experiment auf S.2 von 04c_fis_beschr-Wachstum-Zusatzanregungen. Das Experiment wurde evtl. in IMP-Physik (3.2.3.3 Computergestützte Physik) thematisiert oder durchgeführt → Möglichkeit zur Fächerverbindung

Logistisches Wachstum:

[E] S.3 Nr. 1, 2, 3a,b

[B] S.1, Nr. 3, S.2, 5b, S.3, Nr. 3c

12 – 13 Waagerechter Wurf, Variablentrennung

Einführung Parameterdarstellung: Versuche evtl. auch als vorbereitende HA oder Werte aus Physik übernehmen

Übungen Parameterdarstellung:

waag. Wurf Nr. 1, 2

schiefer Wurf Nr. 1, 2a,(3a-c)

[V] Parameterdarstellung Geogebra Anleitung

[E] Übungen Parameterdarstellung,

waag. Wurf Nr. 3

schiefer Wurf Nr. 2b, 3 a-c

[B] schiefer Wurf Nr. 2c, 3d

14 Funktionen parametrisieren

Evtl. Überhang aus voriger Stunde

Funktionen parametrisieren: Nr. 1, 2, 3a, 4a,b

Funktionen parametrisieren:

[E] Nr. 5, 6a/b

[B] Nr. 3b, 4c, 6c/d

15 – 18 Rollkurven

Rollkurven Rollkurven Einstieg

Rollkurven Theorie:

Nr. 1, 2, 3

4c (Zumindest die Lösungs-ggb mit den SuS betrachten!)

Zykloide:

Nr. 1

Trochoide:

Epitrochoide, Nr. 1, 2, 3, (5), 4 (nur ggb-Datei verwenden)

[V]: Rollkurven (z.B. auch als vorbereitende HA möglich)

[E] Rollkurven Theorie:

Nr. 4

Zykloide:

[E] Nr. 2,3 jeweils a,b

[B] Nr. 2, 3 jeweils c

Trochoide:

[E] Epitrochoide,

Nr. 4 (ggb Datei erstellen), 5, 6, 7

[E] Trochoide 2: Hypotrochoide

[E],[B] Epizykel:

Geogebra-Programmierung der Epizykeltheorie. Fächerverbindender Aspekt zur Astronomie

 

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